Tischtennisjugend weiter in der Erfolgsspur!

Unsere Jugend-Tischtennissparte befindet sich weiterhin in der Erfolgsspur.

Inzwischen nehmen eine Jugend- und drei Schülermannschaften am Punktspielbetrieb teil, wobei die dritte Schülermannschaft neu gemeldet wurde. Derzeit sind sowohl die erste als auch die zweite Schülermannschaft Herbstmeister in ihren Staffeln! Trainiert werden die Kinder dienstags (18.00 bis 19.30 Uhr) und freitags (17.00 bis 19.30 Uhr) von den erfahrenen Trainern Silvia und Andre Fecht, Jörg Kubitza und Dirk Steuber. Als neuer Trainer konnte im November 2014 Frank Preugschat gewonnen werden, der demnächst mit der Ausbildung zum C-Trainer beginnen wird. Das strukturierte Training trägt immer mehr Früchte. Obwohl wir im Schnitt die jüngste TT-Jugendsparte im ganzen Kreis Schaumburg sind, konnten wir in der vergangenen und laufenden Saison tolle Erfolge feiern.

 


Bezirks- und Landes-Jahrgangsmeisterschaften

Arian und Ruven Kubitza, Sönke und Bjarne Fecht, Timo Preugschat, Marlon Ranzow und Katharina Heinrich wurden vom Bezirksjugendausschuss zu den Bezirksjahrgangsmeisterschaften eingeladen. Hier erzielten sie zum Teil hervorragende Ergebnisse und sicherten sich gute Platzierungen. Sönke und Katharina konnten sich sogar für die Landesjahrgangsmeisterschaften qualifizieren. Auch dort zeigten sie sehr gute Leistungen, auch wenn es letztlich in einem sehr stark besetzten Feld mit niedersächsischen Spitzenspielern nicht für vordere Plätze reichte.

 

Bezirkseinzelmeisterschaften

Unsere vom Kreisverband aufgrund ihrer Leistungen auf Kreisebene nominierten Spieler Katharina Heinrich, Ruven Kubitza, Bjarne Fecht, Arian Kubitza und Sönke Fecht machten sich im November 2014 auf den Weg nach Obernkirchen, um Schaumburg in ihren Altersklassen würdig zu vertreten. Katharina, Ruven und Bjarne gehörten zu den jüngsten Teilnehmern überhaupt und mussten deshalb noch Lehrgeld zahlen. Arian scheiterte nur denkbar knapp in der Gruppenphase. Sönke schaffte den Sprung ins Achtelfinale, musste dort dann aber seinem starken Hannoveraner Gegner zum Sieg gratulieren. Alle Spieler traten jedoch stolz und mit einer Menge Eindrücken und Erfahrungen die Heimreise an.

 

Kreismeisterschaften und -ranglisten

Arian Kubitza heißt unser neuer Kreismeister der Schüler C in Schaumburg! In einem spannenden Finale konnte er seine Gegnerin aus Steinbergen im fünften Satz bezwingen und trägt nun für ein Jahr verdient den Titel des Kreismeisters. Die Bronzemedaille in dieser Konkurrenz sicherte sich sein kleiner Bruder Ruven Kubitza. Eine tolle Leistung für den erst 7-järigen Ruven!

Bei der Ausspielung der Kreisrangliste (KRL) Schaumburg spielen sich unsere Kids Stück für Stück in immer höhere Leistungsgruppen vor. Derzeit sind Malte Riekehr und Steven Bahe die leistungsstärksten Rodenberger Spieler. Sie haben bereits die 3. Gruppe erreicht!

 

Zweite Schülermannschaft ist Staffelmeister

Unsere zweite Schülermannschaft schaffte in ihrer allerersten Saison den Sprung ganz oben aufs Treppchen. Nachdem in der Qualifikation trotz toller Leistungen noch kein Spiel gewonnen werden konnte, verlor das Team in der Rückrunde in der neuen Aufbaustaffel kein einziges Spiel mehr und wurde Staffelmeister! Damit hatte vorher keiner der Trainer gerechnet. Die Meisterschaft wurde natürlich bei einer Grillparty ordentlich gefeiert! Zum siegreichen Team gehörten: Arian Kubitza, Marlon Ranzow, Sönke Fecht, Timo Preugschat, Bjarne Fecht, Hannes Gautzsch, Gorden Tietjen, Max Müller, Marius Warnke, Marc Oliver Gelhaar, Kevin Mack und Jonas Ahrens.

 

Vereinsmeisterschaften 2014

Kurz vor Weihnachten trugen wir unsere interne Vereinsmeisterschaft aus. 30 (!) Teilnehmer ermittelten in verschiedenen Altersklassen ihre Sieger. Am Ende behielten Maik Lamp (Jugend/Schüler A), Sönke Fecht (Schüler B/C), Katharina Heinrich (Schülerinnen) und Maximilian Loth (‚Beginners’) die Oberhand und den Pokal in Händen. Die weiteren Platzierungen lauteten:

Jugend/Schüler A: 2. Steven Bahe, 3. Malte Riekehr, 4. Daniel Wehrhahn

Schüler B/C: 2. Arian Kubitza, 3. Marlon Ranzow, 4. Timo Preugschat

Schülerinnen: 2. Jana Herberg, 3. Gina Neumann, 4. Kirsten Baumgarten

Beginners: 2. Marcel Kulla, 3. Linda Preugschat, 4. Lenja Herberg

Die zusätzlich ausgespielte Doppelkonkurrenz der Schüler B/C (ohne die Halbfinalisten im Einzelwettbewerb) wurde von Bjarne Fecht und Jonas Ahrens vor Gorden Tietjen und Dustin Dreyer gewonnen.

 

Die Teilnehmer mit Trainern und Betreuern.
Die Teilnehmer mit Trainern und Betreuern.



   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf