Weihnachtsfeier der TT-Minis und Jugend der SG Rodenberg

Zum Abschluss der Hinrunde der laufenden Saison organisierte das Trainerteam der jungen Tischtennis-Truppe wieder eine Weihnachtsfeier. Diese fand in der Eishalle in Lauenau statt. Mit 28 teilnehmenden Kindern war sie sehr gut besucht. Nach diversen Runden auf der Eisfläche spendierte die Sparte den Kindern Pizza und Getränke um wieder zu Kräften zu kommen. Dies war auch gleich noch eine kleine Belohnung für eine starke Hinserie und den tollen Trainingseifer, den alle gezeigt haben.

 

Die 4 SGR Schülermannschaften belegen gute bis sehr gute Plätze in ihren jeweiligen Spielklassen und zwei Mannschaften sind sogar Herbstmeister. In der Rückserie ist es das Ziel, dass die sehr guten Tabellenplätze verteidigt werden.

Als Dankeschön für ihre Arbeit und auch guten Nerven wurden die Trainer mit einem kleinen Präsent überrascht.

mehr lesen

Vereinsmeister 2020 stehen fest!

Die Sparte hat im Januar 2020 zum Start in die Rückrunde in der Halle im Jagdgarten ihre Vereinsmeister ermittelt. Die Damenmannschaften sorgten für das leibliche Wohl und die 6. Herrenmannschaft für einen reibungslosen Turnierverlauf. Wie in der Vergangenheit wurde in der Einzelkonkurrenz nach Kreis- und Bezirksebene getrennt.

Im Endspiel auf Bezirksebene traten schließlich Matthias Schröder und Roland Schäfer gegeneinander an. Dieses durchweg spannende Match konnte dann Roland Schäfer für sich entscheiden. Gemeinsame Dritte wurden Hans Meier und Hans-Jürgen Botta.

 

 

Im Finale der Einzelkonkurrenz auf Kreisebene standen sich Martin Domnick und Wilhelm Bruns gegenüber. Martin Domnick ging aus diesem spannenden Spiel als Sieger hervor und konnte dadurch seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Dritter wurde Frank Preugschat.

 

 

 

Bei den Damen konnte Ilse Köhler dank ihrer Erfahrung noch mal den jüngeren Vereinskolleginnen zeigen, was in ihr steckt und den Titel mit nach Hause nehmen. Auf dem 2. Platz folgte Constanze Hudalla, dritte wurde Lydia Lorenz.

 

 

Die Doppelkonkurrenz, in der die Spielklassenzugehörigkeit keine Rolle spielte, haben Olaf Müser und Hans Meier gemeinsam für sich entscheiden können. Im Endspiel mussten sie gegen Matthias Schröder und Christian Regert antreten und konnten sich am Ende durchsetzen. Dritte wurden hier Hans-Jürgen Botta und Roland Schäfer.

 

 

Am Ende des Turniers kam natürlich die Gemütlichkeit nicht zu kurz und so saß man noch einige Zeit zusammen, feierte die Turniersieger, diskutierte über den ein oder anderen Ballwechsel und nahm ein paar gekühlte Getränke zu sich.

 

Webmaster, Sören Lindwedel

 

Die Bilder findet Ihr hier.

0 Kommentare

Vereinsmeister 2019 stehen fest!

Titel an Martin Domnick und Hans Botta

 

Bei den am 2. März ausgetragenen Vereinsmeisterschaften konnte sich die 4. Herrenmannschaft als Ausrichter über eine sehr gute Beteiligung von insgesamt 25 Akteuren freuen.  Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer während der kräftezehrenden Veranstaltung war wie in den vergangenen Jahren bestens gesorgt. 

Um den Titel ging es im Herreneinzel auf Kreis- und auf Bezirksebene. Des Weiteren wurde natürlich auch eine Doppelkonkurrenz ausgespielt. Auch Spieler aus unserem Jugendbereich nahmen am Turnier teil, um unter „harten“ Wettkampfbedingungen Erfahrungen gegen die Herrenspieler zu sammeln.

Wie immer wurden am Anfang jeweils Gruppenspiele durchgeführt und danach ging es im einfachen KO-System weiter. Im Endspiel auf Bezirksebene standen sich schließlich Hans Botta und Matthias Schröder (links) gegenüber. Dieses durchweg spannende Match konnte dann Hans nach Sätzen klar für sich entscheiden. Gemeinsame Dritte wurden Jörg Kubitza und Roland Schäfer.

 

Auf Kreisebenen konnte sich mit einer überzeugenden Leistung am Ende Martin Domnick im Endspiel gegen Matthias Ranzow durchsetzen und den Vereinsmeistertitel sichern. Hier belegten Martin Brückner und Dustin Dreyer gemeinsam den dritten Platz.

 

Im Doppelwettbewerb, in der die Spielklassen-zugehörigkeit traditionell keine Rolle spielt, konnte sich Hans Botta seinen 2. Titel sichern und mit Partner Roland Schäfer gegen Matthias Schröder und Christian Regert das spannende Endspiel gewinnen.

 

Am Ende des Turniers kam natürlich die Gemütlichkeit nicht zu kurz und so saß man noch einige Zeit zusammen, feierte die Turniersieger und nahm ein paar gekühlte Getränke zu sich.

 

Die Detailergebnisse findet Ihr hier

 

Sören

 

 

 

0 Kommentare

Vereinsmeisterschaft 2019

Die ausrichtende 4. Mannschaft lädt alle Aktiven der TT-Sparte zur Ermittlung der Vereinsmeister 2019 ein.

 

Wie immer reicht ein Klick für die Vergrößerung des 'Bildes'.

 

Webmaster  

0 Kommentare

Vereinsmeister 2018 stehen fest!

Die Turnierleitung ganz entspannt!
Die Turnierleitung ganz entspannt!

Für die Ausrichtung der Vereinsmeisterschaft war in diesem Jahr die 2.Herren zuständig. Die gute Vorbereitung durch das Organisationsteam um Andi Wente hat zu einem reibungs-losen Turnierverlauf am 06. Januar geführt. Dazu hat auch beigetragen, dass die Teilnehmer sich erstmals vor dem Turniertag anmelden mussten. 

Auch in diesem Jahr wurde die Einzelkonkurrenz der Herren getrennt auf Kreis- und Bezirksebene ausgespielt.

Auf Bezirksebene sind 14 Spieler (eine Dame und 13 Herren) angetreten:

1. Herren: 6 Starter!!!

2. Herren: 4 Starter

3. Herren: 4 Starter

 

Auf Kreisebene waren 13 Teilnehmer am Start. Allerdings hatten sich aus den Herrenmannschaften 4 bis 6 lediglich 7 Teilnehmer angemeldet:

4. Herren: 3 Starter

5. Herren: 2 Starter

6. Herren: 2 Starter

Daher war es super, dass unsere starken Jugendlichen Sönke, Bjarne, Arian und Ruven die Erwachsenen das Fürchten lehren wollten, was zu einer Altersspanne von 10 Jahre (Bjarne und Ruven) bis 83 Jahre (Gerhard Becher) geführt hat. Das Starterfeld wurde komplettiert durch Sonja Kubitza aus der 2. Damen und unser neues Spartenmitglied Florian Töhte.

Das Teilnehmerfeld!
Das Teilnehmerfeld!

Ein Ziel war natürlich wieder, dass alle Starter(innen) Spaß haben und möglichst viele Spiele absolvieren können. Daher wurde die Vorrunde in jeweils vier Gruppen im Modus jeder gegen jeden gespielt. Die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten sind dann in die Endrunde eingezogen, wo es im KO-System weiterging.

Der Matchball!
Der Matchball!

Auf Bezirksebene hat sich Jan-Philipp (Puffi) Köhler im Finale mit 3:1 gegen Olaf Müser durchgesetzt. In den vorhergehenden Halbfinalspielen waren Puffi gegen Hans Meier und Olaf gegen Matthias Schröder jeweils mit 3:0 erfolgreich.

 

Der erste Satz war für Björg (rechts) noch harte Arbeit!
Der erste Satz war für Björg (rechts) noch harte Arbeit!

Der Wettbewerb auf Kreisebene sah ein relativ einseitiges Finale, welches Björg Basenau mit 3:0 gegen Martin Brückner für sich entschieden hat, nachdem er sich in der Neuauflage des letztjährigen Halbfinales mit 3:1 gegen Martin Domnick durchgesetzt hatte. Martin B. hatte zuvor etwas überraschend Oliver (Schluppi) Schlupp in einem spannenden Fünfsatzmatch aus dem Wettbewerb geworfen. 

Matchball für Hans und Olaf!
Matchball für Hans und Olaf!

Im Finale des Doppelwettbewerbes, bei dem nicht nach Spielklassenzugehörigkeit unterschieden wird, standen sich Jörg Kubitza/Lars Klingeberg und Hans Meier/Olaf Müser gegenüber. Auch hier war es ein recht deutliches Ergebnis, denn Hans und Olaf gaben sich beim 3:0 keine Blöße.

 

Die weiteren Details der Endrunden findet Ihr in den nachstehenden Abbildungen der KO-Bäume und weitere Bilder hier.

 

Webmaster.

 

1 Kommentare

Vereinsmeisterschaft 2018

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

anbei findet Ihr im Namen der 2. Herren die Einladung zur Vereinsmeisterschaft 2018. Das Turnier findet am 06.01.2018 in der Sporthalle Im Jagdgarten statt. Details entnehmt bitte der nebenstehenden Einladung.  

 

Sportliche Grüße

Andi

Vereinsmeister 2017 stehen fest!

Höchste Konzentration bei der Turnierleitung: Christian Ahrens (links) und Frank Preugschat
Höchste Konzentration bei der Turnierleitung: Christian Ahrens (links) und Frank Preugschat

In einem von der Damenmannschaft und der 7. Herren hervorragend vorbereiteten und durchgeführten Turnier wurden am 04. Februar die Vereinsmeister 2017 ermittelt.

Wie immer wurde in der Einzelkonkurrenz entsprechend der Spielklassenzugehörigkeit in Kreis- und Bezirksebene getrennt.

Auf Bezirksebene haben 13 Spieler teilgenommen:

1. Herren: 6 Starter!!!

2. Herren: 3 Starter

3. Herren: 4 Starter

 

Auf Kreisebene umfasste das Starterfeld 14 Damen und Herren:

Damen:     4 Starterinnen

4. Herren: 4 Starter

5. Herren: 1 Starter !?

6. Herren: 1 Starter !?

7. Herren: 4 Starter

Das Teilnehmerfeld (es fehlt Hans Meier).
Das Teilnehmerfeld (es fehlt Hans Meier).

 

Die Vorrunde wurde in jeweils drei Gruppen im Modus jeder gegen jeden gespielt um wieder allen Teilnehmern möglichst viele Spiele zu ermöglichen. Für die Endrunde qualifizierten sich die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten und die zwei besten Gruppendritten.

 

Klinge (links) beim Aufschlag
Klinge (links) beim Aufschlag

Auf Bezirksebene hat sich ‚Rückkehrer‘ Lars Klingeberg (Klinge) in einem spannenden Fünfsatzmatch gegen Andreas (Andi) Wente durchsetzen können.

In den vorhergehenden Halbfinalspielen war Klinge gegen Jan-Philipp Köhler und Andi gegen Matthias Schröder mit jeweils 3:1 erfolgreich.

Der Wettbewerb auf Kreisebene sah eine erfolgreiche Titelverteidigung von Peter Heppes mit 3:1 gegen Björg Basenau. Auch hier gab es in den Halbfinalspielen jeweils ein 3:1 von Peter gegen Martin Brückner und Björg gegen Martin Domnick.

 

Der Doppelwettbewerb, in der die Spielklassenzugehörigkeit traditionell keine Rolle spielt, endete mit einer kleinen Überraschung, denn hier konnte sich ein Doppelteam aus der 2. Mannschaft durchsetzen. Die ‚Neulinge‘ Matthias Schröder/Christian Regert gewannen in einem äußerst spannenden Spiel mit 3:2 gegen Jörg Kubitza/Lars Klingeberg.

In den nachstehenden Übersichten findet Ihr die Details zu den Endrunden und weitere Bilder hier.

 

Webmaster

0 Kommentare

Vereinsmeisterschaften 2017

Am 04.02.2017 ermitteln wir die Vereinsmeister 2017.

Die Damen und die 7. Mannschaft als diesjährige Ausrichter, laden alle Aktiven zu diesem Turnier ein.  

Die wichtigsten Info’s dazu findet Ihr nachstehend:

 Konkurrenzen

-Einzel auf Bezirksebene, Einzel auf Kreisebene und Doppel

-Zuordnung erfolgt auf Basis der aktuellen Manschaftsmeldungen

Austragungssystem Einzel

-Vorrunde in Gruppen jeder gegen jeden

-Hauptrunde einfaches KO-System

Austragungssystem Doppel

einfaches KO-System

***Abhängig von der Teilnehmerzahl gibt es ggf. Änderungen!***

 

Turnierbeginn: 11:00 Uhr

Hallenöffnung: 1 Stunde vorher

Startgeld: 3,00€

Meldeschluss: 04.02.2017, 10:30 Uhr   ***Nachmeldungen: nicht möglich***

Essen und Getränke: wird es geben

 

Das Turnier wird wieder mit einem PC-Programm verwaltet. Daher wird wie im letzten Jahr die Gruppenzuordnung nicht manuell ausgelost, sondern von dem PC-Programm mit den nachstehenden Parametern vorgenommen:

· Setzen der besten Spieler in verschiedene Gruppen (entsprechend QTTR-Wert per 11.12.2016)
   auf Position 1

· Gleichverteilung der Spielerstärken auf die Gruppen entsprechend TTR-Wert

 
Das hat zur Folge, dass der oben aufgeführte Zeitpunkt für den Meldeschluss berücksichtigt wird. Wer also vorher weis, dass er bis dahin nicht in der Halle sein kann/will, der schickt seine Meldung bitte bis zum 03.02.2017 (Vortag) um 20:00 Uhr per mail an ahrens.rodenberg@arcor.de

 

Wichtig für die Pokalgewinner des letzten Jahres:

Bitte die Pokale an die Turnier-/Spartenleitung übergeben oder spätestens am 04.02. mitbringen (idealerweise natürlich entsprechend graviert). ;-)

 

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer.

 

Gruß im Auftrag der Damen- u. VII. Herren-Mannschaft

 

Webmaster

 

Vereinsmeister 2016 stehen fest

Die Sparte hat am 23.01.2016 in der neuen (alten) Halle im Jagdgarten ihre Vereinsmeister ermittelt. Wie immer wurde in der Einzelkonkurrenz nach Kreis- und Bezirksebene getrennt. Auf Bezirksebene gingen zehn Spieler an den Start. Auf Kreisebene haben die starken Schüler Arian Kubitza (11Jahre) und Ruven Kubitza (8 Jahre) teilgenommen und damit das Starterfeld auf 12 Teilnehmer komplettiert.

Die Vorrunde wurde in jeweils zwei Gruppen im Modus jeder gegen jeden gespielt um allen Teilnehmern möglichst viele Spiele zu ermöglichen. Die Gruppenersten und Gruppenweiten haben dann über Kreuz die Finalteilnehmer ermittelt. Für die Gruppenzuordnung und auch die anschließende Turnierverwaltung wurde von der ausrichtenden 5. Mannschaft erstmals ein PC-Programm eingesetzt, was die Arbeit erheblich erleichtert hat. 

 

Erfolgreiche Titelverteidigung

Der Vereinsmeister auf Bezirksebene. (Für eine größere Anzeige einfach in das Bild klicken!)
Der Vereinsmeister auf Bezirksebene. (Für eine größere Anzeige einfach in das Bild klicken!)

In der  Vorrundengruppe A auf Bezirksebene hat sich Jan-Philipp Köhler (4:0 Spiele) vor Mike Henne (3:1) durchgesetzt. Die Gruppe B sah Lars Krull (3:1 Spiele/11:5 Sätze) vor Olaf Müser (3:1/9:5) vorn. In den Halbfinalspielen setzten sich dann Philipp mit 3:2 gegen Olaf und Mike mit 3:1 gegen Lars durch.
So war das Finale zwischen Philipp und Mike die Revanche für das Gruppenspiel, in dem Philipp siegreich war. Die Leistung konnte er im Endspiel aber leider nicht wiederholen und er musste sich Mike mit 1:3 geschlagen geben, der damit seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen konnte.

 

Im Spiel um den 3. Platz hat Olaf gegen Lars mit 3:2 die Oberhand behalten.

 

Titelverteidiger im Doppel unterliegen im Finale

Die Kontrahenten im Einzelfinale gewinnen gemeinsam die Doppelkonkurrenz.
Die Kontrahenten im Einzelfinale gewinnen gemeinsam die Doppelkonkurrenz.

Die Doppelkonkurrenz, in der die Spielklassen-zugehörigkeit keine Rolle spielte, haben Mike und Philipp gemeinsam für sich entschieden. Im Endspiel mussten sie gegen die ohne Satzverlust ins Endspiel marschierten Titelverteidiger Olaf Müser/Hans Meier antreten. Mike und Philipp dagegen hatten in ihrem Halbfinale beim 3:2 gegen das starke Doppel Stefan Herberg/Dirk Steuber mächtig zu kämpfen. Im Finale haben sie sich dann aber mit 3:1 gegen Olaf und Hans durchsetzen können.

 

Das Spiel um den 3. Platz haben Stefan und Dirk gegen Peter Simon/Roland Schäfer für sich entschieden.

 

'Neuling' gewinnt auf Anhieb den Titel

Peter mit Pokal und Urkunde der SGR!
Peter mit Pokal und Urkunde der SGR!

Im Finale der Einzelkonkurrenz auf Kreisebene standen sich Peter Heppes und Börg Basenau, sein Mannschaftskamerad aus der 4. Mannschaft, gegenüber. Beide hatten ihre Vorrundengruppe mit jeweils 5:0 Spielen dominiert, wobei Peter sogar ohne Satzverlust geblieben ist!
Das gutklassige Spiel hat dann Peter, der ja erst zum Rückrundenbeginn vom TSV Algesdorf zur SG Rodenberg gewechselt ist, mit 3:1 gewonnen.

Im Spiel um den 3. Platz hat sich Matthias Ranzow mit 3:2 gegen Martin Domnick durchgesetzt.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierte!

 

Martin (im Auftrag der 5.)

 

weitere Fotos findet Ihr hier

0 Kommentare

Vereinsmeisterschaft 2015

Am 25.04.2015 hat die TT-Sparte der SG Rodenberg die Vereinsmeisterschaft ausgetragen.

Im Einzel wurde nach Spielklassenzugehörigkeit der abgelaufenen Punktrunde in Kreis- und Bezirksebene getrennt.


Auf Bezirksebene wurden die Sieger in einer Gruppe im Modus 'Jeder gegen Jeden' ermittelt . Dabei hat sich Mike Henne vor Lars Krull und Olaf Müser durchgesetzt.

Die Sieger auf Bezirksebene.
Die Sieger auf Bezirksebene.

In der Konkurrenz auf Kreisebene wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Die beiden ersten jeder Gruppe haben dann die Halbfinalspiele bestritten. In diesen Spielen zwischen Dirk Steuber und Oliver Schlupp sowie Ronny Gautzsch und Andre Fecht konnten sich Dirk und Ronny für das Finale qualifizieren.

Dieses spannende Finale hat dann Dirk mit 11:6 im fünften Satz für sich entschieden. 

Der Matchball ist verwandelt.
Der Matchball ist verwandelt.

Bei der Ermittlung des besten Doppels wurde auf die Trennung nach Kreis- und Bezirksebene verzichtet. Die eingespielte Paarung Olaf Müser und Hans Meier hat sich hier souverän durchsetzen können.

Das Siegerdoppel.
Das Siegerdoppel.

Weitere Bilder findet Ihr in der Bildergalerie.


   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf