Bericht Hinrunde 2015/2016

Zum ersten Mal in der Geschichte der TT-Sparte haben wir mit 7 Mannschaften im Erwachsenenbereich am Punktspielbetrieb teilgenommen. Dabei konnten wir zweimal zwei Mannschaften in der gleichen Spielklasse melden. Zudem schickten wir fünf (!) Jugendmannschaften in 3 verschiedenen Spielklassen ins Rennen.

Die 1. Mannschaft muss sich in der Bezirksoberliga erneut gegen sehr starke Gegner beweisen. Derzeit belegt sie mit 3:15 Punkten den 9. Tabellenplatz und ist damit allerdings nur zwei Punkte vom Relegationsplatz entfernt und es bleibt die Hoffnung, dass es in der Rückrunde klappt, diesen noch zu erreichen.

 

Nachdem die 2. Mannschaft in der Vorsaison leider aus der 1. Bezirksklasse absteigen musste, steht sie momentan mit 16:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz in der 2. Bezirksklasse St. 7. Das einzige verlorene Spiel war das gegen Bergkrug, die mit einem Minuspunkt den 1. Platz belegen und somit aber noch in Reichweite liegen.

 

Die 3. Mannschaft zeigt nach dem Aufstieg aus der Kreisliga eine hervorragende Leistung in der Staffel 8 der 2. Bezirksklasse und sichert sich so einen sehr guten 3. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz nach oben. So kann es weitergehen!

 

Die 4. Mannschaft konnte sich gut in der Kreisliga etablieren und belegt mit 8:10 Punkten den 5. Platz im sicheren Mittelfeld. Diese Platzierung sollte auch zum Ende der Rückrunde möglich sein.

 

Nach dem gleichzeitigen Aufstieg der 5. und 6. Mannschaft aus der 2. in die 1. Kreisklasse belegt die

5. Herren mit 12:6 Punkten einen sehr guten 3. Platz. Auch hier ist noch eine bessere Platzierung möglich, da lediglich drei beziehungsweise ein Punkt auf den Tabellenführer bzw. den Zweitplatzierten fehlen.

 

Unsere sechste Herren belegt in der Parallelstaffel mit 4:14 den 9. Tabellenrang. Hier ist das Ziel der Klassenerhalt. Dies ist durchaus möglich, da der Abstand auf die Vorplatzierten nur zwei Punkte beträgt. Mit einer kleinen Leistungssteigerung geht da was.

 

Die zu dieser Saison neu gemeldete 7. ist eine gut durchmischte Truppe: Damen, Herren, Jugendspieler. Sehr schön ist dabei, dass auch immer mehr Eltern von unseren Kindern aus den Schülermannschaften die Lust am Tischtennisspielen in unserer Sparte gefunden und sich im Laufe der Hinrunde dieser Mannschaft angeschlossen haben.

 

Bei unseren Schülermannschaften zeigt sich ebenfalls ein sehr positives Bild. Von 5 gemeldeten Mannschaften belegt die 1. Mannschaft in der Kreisliga mit 16:0(!) Punkten und die 3. Mannschaft in der 1. Kreisklasse (14:2) jeweils den 1. Platz. Die 5. Mannschaft ist in der 3. Kreisklasse Tabellenzweiter. Die Mannschaften 2 und 4 belegen in ihren Staffeln jeweils den guten vierten Platz.

 

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an unsere Jugendtrainer, die mit ihrer hervorragenden Arbeit neben(!) ihrem eigenen Einsatz im Spielbetrieb für eine sehr gute Zukunftsaussicht der Sparte sorgen.

 

Weiterhin gilt unser Dank den Mannschaftsführern, die ihre immer schwieriger werdende Aufgabe super ausfüllen. Wer einmal bei einer Staffelsitzung dabei war, kann dies mit Sicherheit bestätigen.

 

Ebenso dürfen wir nicht diejenigen vergessen, die ihren Wohnort nicht eben mal um die Ecke haben, aber weiterhin in unserer Sparte Tischtennis spielen.

 

Sören


   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf