Erfolgreiche Relegation: Die 2. steigt auf!!!

Am 08.05.2016 fand in Messenkamp die Relegation um den Aufstieg bzw. den Verbleib in der 1. Bezirks-klasse statt. Ausrichter waren die Sportfreunde aus Messenkamp, die in der 1. Bezirksklasse leider nur den 8. Platz erreichen konnten. Aus Sicht der SG Rodenberg versprach der Tag sehr interessant zu werden, da sowohl die 2. Herren als auch die 3. Herren die Qualifikation für die Relegation erkämpfen konnten.

Spiel 1: SGR II – SGR III (9:3)

In beiden Teams fehlte je ein Stammspieler. So hat sich die 4. Herren bereit erklärt, jeder Mannschaft einen Ersatzspieler zur Verfügung zu stellen. Bernd Koschitzki und Peter Heppes sagen wir vielen Dank für den großartigen Einsatz.

 

Aufstellung:

SGR II – Hans Meier, Olaf Müser, Peter Simon, Andre Fecht, Ronny Gautzsch, Peter Heppes

SGR III – Dirk Steuber, Roland Schäfer, Stefan Herberg, Christian Wulf, Oliver Schlupp, Bernd Koschitzki

 

Los ging es wie immer mit den Doppeln. Olaf / Hans meisterten ihre Aufgabe souverän mit 3:0 gegen Roland / Christian. Andre / Peter S. mussten gegen das sehr starke Doppel Dirk / Stefan an den Start. Nach 0:2 konnten sie das Spiel noch auf 3:2 drehen – starke Leistung. Ronny / Peter H. führten locker 2:0 gegen Oliver / Bernd und mussten nach 2 in Folge verlorenen Sätzen im 5. noch einmal heftig kämpfen, um nicht zu verlieren - 3:0 SGR II.

Auch in den Einzeln ging es hoch her und es wurden keine Punkte verschenkt. Olaf und Hans konnten sich nach teilweise sehr hochklassigem Kampf gegen Roland und Dirk durchsetzen - 5:0 SGR II. Peter S. musste dem sehr stark spielenden Christian nach 3 Sätzen zu seinem souveränen Sieg gratulieren. Andre konnte Stefan mit 3:1 niederringen – 6:1 SGR II. Ronny gegen Bernd und Peter H. gegen Oliver waren Spiele auf Messers Schneide. Peter H. verpasste im 5. Satz den Anschluss und musste Oliver den Punkt abtreten. Ronny hatte unheimliche Mühe den hart kämpfenden Bernd zu bezwingen, was schließlich im 5. Satz mit 11:9 (!) gerade so glückte – 7:2 SGR II. Hans musste im Anschluss – ebenfalls nach 5 Sätzen – Dirk den Vortritt lassen. Olaf gewann gegen Roland – 8:3 SGR II. Den letzten Kampf dieses Matches lieferten sich Peter S. und Stefan – wie nicht anders zu erwarten – in 5 Sätzen. Peter hatte das glücklichere Ende für sich und die 2. Mannschaft konnte mit 9:3 gewinnen.

 

 

Spiel 2: Messenkamp – SGR III (8:8)

Bei Messenkamp fehlte die Nr. 3 – bei der SGR III waren alle Stammspieler am Tisch.

 

Aufstellung:

Messenkamp – Claas Meyer, David Giannoulas, Jozef Kieltyka, Wolfgang Schmidt, Ralf Lohmann, Frank

Ginzel

SGR III – Carsten Göbe, Dirk Steuber, Roland Schäfer, Stefan Herberg, Christian Wulf, Oliver Schlupp

 

Im 1. Doppel waren Carsten / Christian gegen Claas / Wolfgang mehr oder weniger ohne wirkliche Chance. Dirk / Stefan besiegten ihre Gegner David / Josef mit 3:1 und auch Roland / Oliver gewannen 3:0 gegen Ralf / Frank – 2:1 SGR III.

Dirk konnte sein Einzel nach sehr starkem Spiel mit 3:1 gegen Claas gewinnen. Carstens Gegner wehrte sich sehr und nach einem hart umkämpften 5. Satz musste er David gratulieren – 3:2 SGR III. Jozef war für Stefan etwas zu stark und gewann klar mit 3:0. Dies konnte Roland gegen Wolfgang ebenso ungefähr-det ausgleichen – 4:3 SGR. Im unteren Paarkreuz konnten sich weder Christian noch Oliver gegen ihre starken Gegner Frank und Ralf behaupten. Beide Spiele gingen nach spannenden Sätzen mit 1:3 verloren – 4:5 SGR III. Carsten eröffnete gegen Claas die 2. Runde und musste sich leider erneut im 5. Satz ge-schlagen geben. Auch Dirk erging es nicht besser und er gratulierte David zum 3:1 – 4:7 SGR III. Jetzt wurde die Spannung noch größer, da Messenkamp zu gewinnen drohte. Roland und Stefan kämpften da-gegen an und machten mit ihren Gegenspielern kurzen Prozess und konnten ungefährdete Siege verbu-chen – 6:7 SGR. Christian und Oliver wollten die Schlappe aus der 1. Runde wieder ausbügeln und legten sich mächtig ins Zeug. Leider war Frank für Oliver zu stark und gewann 3:0. Dafür belohnte sich Christian nach hartem Kampf mit einem knappen 3:2 gegen Ralf – 7:8 SGR III. Jetzt kam es zum Entscheidungs-doppel und Dirk / Stefan zeigten, warum sie das stärkste Doppel der 2. BK - Staffel 8 sind. Sie dominierten das Spiel und gewannen sehr stark und ungefährdet mit 3:0 gegen Claas / Wolfgang. Die Freude bei der SGR war riesig, dass gegen den Gegner aus der höheren Spielklasse ein sehr starkes UNENTSCHIEDEN geglückt ist. Zu erwähnen bleibt noch, dass das Satzverhältnis von 31:28 für die SGR III spricht. Super Leistung!

 

Spiel 3: Messenkamp – SGR II (5:9)

Bei Messenkamp fehlte die Nr. 3 – bei der SGR II spielte Christian Ersatz und absolvierte damit sein 3. Punktspiel an diesem Tag – vielen Dank für diese sportliche Höchstleistung.

 

Aufstellung:

Messenkamp – Claas Meyer, David Giannoulas, Jozef Kieltyka, Wolfgang Schmidt, Ralf Lohmann, Frank

Ginzel

SGR II – Hans Meier, Olaf Müser, Peter Simon, Andre Fecht, Ronny Gautzsch, Christian Wulf

 

Die Gastgeber veränderten zum letzten Spiel die Doppelaufstellung, was für mehr Spannung sorgen sollte. Claas / David lieferten Peter / Andre einen heißen Kampf über 5 Sätze, wobei es am Ende besser für die SGR ausging. Hans / Olaf konnten sich ungefährdet – trotz einer Verletzung bei Hans – gegen Jozef / Wolfgang mit 3:0 durchsetzen. Christian / Ronny gaben nach einer 2:0-Führung fast schon sicheren Punkt an die stark aufspielenden Ralf / Frank ab – 2:1 SGR II.

In den Einzeln setzte sich diese spannende Begegnung fort. Nach 2:0-Satzführung und Matchball musste Olaf gegen Claas doch noch in den 5. Satz, den er dann aber souverän mit 11:3 für sich entschied. Hans spielte angeschlagen weiter und lag schon 0:2 hinten – aber angeschlagene Wölfe sind aber gefährlich, sagt ein Sprichwort – das zeigte sich auch hier. Der für David sicher geglaubte Punkt wurde ihm noch ab-gejagt, wobei auch hier der 5. Satz ungefährdet mit 11:4 an Hans ging – 4:1 SGR II. Peter durfte jetzt ge-gen Wolfgang ran und hatte mit dessen Noppe einige Problemchen, die ihn aber von einem verdienten 3:1 nicht abhielten. Andre musste sich Jozef leider nach 4 Sätzen geschlagen geben – 5:2 SGR II. Im unteren Paarkreuz wollten wir die Entscheidung suchen. Nachdem Christian Ralf im vorherigen Spiel nach hartem Kampf bezwingen konnte, musste er nun dem langen Wettkampf Tribut zollen und sich dem stark aufspie-lenden Ralf geschlagen geben. Ronny und Frank lieferten sich ein heftig umkämpftes Match, das leider mit 3:2 an Messenkamp ging – 5:4 SGR II. Hans und Olaf läuteten die 2. Runde ein. Claas wehrte sich stark, konnte aber schlussendlich gegen Hans nicht viel ausrichten und musste den Punkt an die SGR abgeben. Auch Olaf ließ David keine Chance und gewann völlig ungefährdet – 7:4 SGR II. Nun war der Aufstieg zum Greifen nahe – aus den nächsten 5 Spielen musste irgendwie ein Punkt her! Peter durfte als erster in den Ring, konnte aber dem stärker werdenden Jozef nicht genug entgegensetzen und musste sich nach eini-gen knappen Sätzen mit 1:3 geschlagen geben. Nun war Andre gefordert. Er trat gegen Wolfgang an und machte seine Sache sehr gut. Absolut ungefährdet gewann er 3:0 – 8:5 SGR II. Damit war der Aufstieg schon perfekt, aber nun sollte auch noch der Sieg her. Dazu musste Ronny gegen Ralf antreten. Nach drei hart umkämpften Sätzen fehlte bei Ralf möglicherweise der letzte Kampfeswille. So konnte Ronny den 4. Satz mit 11:3 für die SGR entscheiden und den erhofften Sieg erringen. Die SGR II gewinnt gegen Messenkamp mit 9:5 AUFSTIEG!

 

Wir danken den Spielern und Fans beider Vereine für diesen sportlich sehr anspruchsvollen Tag und die gute Stimmung. Für das Ambiente und die Betreuung des Relegationsturnieres gebührt den Ausrichtern und Organisatoren in Messenkamp ein großer Dank aller Beteiligten.

 

Für die nächste Saison wünschen wir allen Mannschaften viel Ballglück!

 

Ronny

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die erfolgreiche 2. Herren (v. l.: Olaf Müser, Hans Meier, Andre Fecht, Ronny Gautzsch, Christian Wulf, Peter Simon)

Aus der Stammformation fehlen Sören Lindwedel und Andreas Wulf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folgt uns auf



   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg