Stiftungsturnier 2016

 Am jährlichen Stiftungsturnier haben trotz vieler Termine zum Saisonabschluss am Freitag, 10.06.2016 insgesamt 16 Spieler teilgenommen. Für die Protagonisten wurde es ein langer aber auch spannender Abend. Nach 6 Stunden Spielzeit endete das Turnier gegen 01:00 Uhr am frühen Sonnabendmorgen!!!

 

Um allen eine gute Chance auf den Turniersieg zu ermöglichen wurden die Spieler entsprechend ihrer QTTR-Werte in 2 Gruppen aufgeteilt und anschließend aus beiden „Töpfen“ zugelost.

 

Dann wurde im 2er Mannschaftsmodus mit Punktvorgabe pro Spielklasse für den „schwächeren“ Spieler gespielt. Dieser Modus sorgte schon in den Gruppenspielen für reichlich Spannung und knappe Ergebnisse, so dass vermeintliche Favoriten in der Gruppenphase strauchelten. Viele knappe Spiele, die erst im fünften Satz entschieden wurden, gingen nicht selten 19:17 oder 18:16 aus.

 

In der Gruppe 1 konnten sich Neuling Andreas Wente und Martin Brückner vor Jörg Kubitza und Martin Domnick den ersten Platz sichern.  In der Gruppe 2 lagen Roland Schäfer und Erhard Hoffmann knapp vor Peter Heppes und Wilhelm Bruns, nachdem Sie sich knapp 3:2 in jeweils 5 Sätzen durchgesetzt hatten.

 

Nach den Halbfinals kam es zum Endspiel Schäfer/Hoffmann gegen Wente/Brückner. Hier setzten sich dann Wente/Brückner in einem dramatischen Finale durch und unser Vereinsneuling Andreas Wente hatte einen guten Einstieg gefunden!

 

In den Spielpausen und am Ende konnte sich am Buffet gestärkt, isotonische Kaltgetränke aufgenommen und noch manch Ballwechsel besprochen werden. Als Idee der teilweise erschöpften Teilnehmer wurde vorgeschlagen zukünftig die Spiele im fünften Satz beim Stand von 10:10 zu beginnen!

 

Sören

Folgt uns auf



   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg