Die Sparte zieht positive Bilanz

Bei der diesjährigen Spartensitzung zum Saisonabschluss 2015/2016 blickte Spartenleiter Peter Simon auf eine gute Saison zurück. 

2016 Kreisliga Platz 1:  v. l. Marc Oliver Gelhaar, Timo Preugschat, Arian Kubitza, Sönke Fecht
2016 Kreisliga Platz 1: v. l. Marc Oliver Gelhaar, Timo Preugschat, Arian Kubitza, Sönke Fecht

Insbesondere im Jugendbereich konnten viele positive Ergebnisse, vor allem mit dem Meistertitel, sowie einem 2. und 4. Platz in der Kreisliga verbucht werden. Dazu kommen noch ein guter Mittelfeldplatz der 4. Mannschaft sowie die Meisterschaft der 5. Mannschaft in der Kreisklasse. Ein solch gutes Abschneiden hatte niemand vor der Saison von den Mädchen und Jungen erwartet.

 Bjarne Fecht (links) und Ruven Kubitza
Bjarne Fecht (links) und Ruven Kubitza

Aber nicht nur im Punktspielbetrieb erzielten die Kinder sehr gute Ergebnisse,  denn mit dem 1. Platz bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften von Katharina Heinrich (Jahrgang 2006), dem 2. Platz von Bjarne Fecht und dem 3. Platz von Ruven Kubitza (2007) konnten sich diese zudem für die Landesjahrgangsmeisterschaften qualifizieren. Bei den Bezirksmeisterschaften holten Ruven und Bjarne, der zudem Kreismeister der C-Schüler geworden ist, einen tollen 3. Platz im Doppel. 

Des Weiteren haben es Ruven und Bjarne bis in den Landeskader gebracht und mussten sich dafür mit den besten Spielern ihrer Altersklasse aus Niedersachsen messen. Für ihre tolle Leistung bekamen sie im Rahmen der Erwachsenensitzung als Belohnung einen Gutschein für ein leckeres Eis aus Rodenberg. Ebenso wurde auch die 2. Mannschaft für ihren Meistertitel geehrt.

Diese hervorragenden Ergebnisse sind nur dank der kontinuierlichen und intensiven Jugendarbeit zustande gekommen, für die sich Peter Simon bei allen Jugendtrainern bedankte.

 

Im Erwachsenenbereich ließ sich aufgrund zahlreicher Ausfälle der Abstieg der 1. Herren aus der Bezirksoberliga trotz guter Leistungen nicht verhindern. Für die Mannschaften 2 bis 7 verlief die Saison besser. Die zweite Herrenmannschaft hat in der 2. Bezirksklasse den 2. Platz belegt und konnte sich in der Relegation gegen Messenkamp und unsere 3. Herren (2. der Parallelstaffel!) durchsetzen und in die 1. Bezirksklasse aufsteigen. Die 3. bis 7. Mannschaft haben gute Platzierungen im Mittelfeld ihrer Klassen belegt.

Durch zahlreiche Zugänge konnten verschiedene Spielerabgänge kompensiert werden und so ist es der Sparte auch weiterhin möglich 7 Mannschaften im Herrenbereich antreten zu lassen. Zur Freude aller Spartenmitglieder, insbesondere der Damen, wird auch wieder eine Damenmannschaft in der Kreisliga am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Höhepunkte der Saison waren der Umzug der Sparte zurück in die Jagdgartenhalle, das Zeltlager der Jugend im Südseecamp, die Weihnachtsfeiern der Jugend und Erwachsenen, die Ausspielung der Samtgemeindemeisterschaft nach vielen Jahren wieder in der neuen „alten“ Jagdgartenhalle, die Ausrichtung der Jugendkreisrangliste mit Teilnehmerrekord sowie die Saisonabschlussfeiern der einzelnen Mannschaften.

Spartenleiter Peter Simon kann auch in Zukunft auf eine sehr gut funktionierende und wachsende Sparte zurückgreifen. Ein Dank geht nicht nur an die Aktiven der Sparte, die sich über die Saison eingebracht haben, sondern auch an die Eltern der Kinder, welche immer eine helfende Hand für die Sparte frei hatten.

PeterSimon (links) ehrt Roland Schäfer
PeterSimon (links) ehrt Roland Schäfer

Zum Sportler des Jahres wurde in diesem Jahr Roland Schäfer gewählt. Erst 2014 aus Lauenau nach Rodenberg gewechselt hat er im 2. Bezirk eine super Saison gespielt und engagiert sich außerdem in der Jugendarbeit.

 

Sören

 


   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf