Jahresbericht 2016

Das Jahr 2016 verlief für die Sparte überraschend gut. Dieses war zunächst nicht so zu erwarten, da die erste Herrenmannschaft nach dem Abstieg in der Vorsaison erhebliche Abgänge zu verkraften hatte. Die entstandenen Lücken mussten durch die Spieler der unteren Mannschaften ausgeglichen werden. Zum Saisonbeginn 2016/2017 wechselten aber auch gute Spieler und Spielerinnen aus anderen Vereinen zur
SG Rodenberg, so dass wir die entstandenen Lücken gut füllen konnten. Wir haben daher weiterhin sieben Herrenmannschaften, die am Punktspielbetrieb teilnehmen. Darüber hinaus startet in der aktuellen Saison auch wieder eine Damenmannschaft in der Kreisliga Schaumburg. 

Die Ergebnisse für unsere Mannschaften:

 

 1. Herren

Zur Halbzeit steht das Team mit 8:12 Punkten auf Platz 7 in der Bezirksliga was zum Klassenerhalt reichen würde. Dieses ist auch das erklärte Ziel des neu formierten Teams.

Der Start in die Saison war sehr gut. Siege gegen Algesdorf 3, Wölpinghausen und Tündern 4 sicherten sechs wichtige Punkte. Gegen Hameln, Tündern 3 und Bad Münder lief es dagegen nicht so gut und man kassierte deutliche Niederlagen. In den Spielen gegen die Spitzenteams aus Hagenburg und Hespe lief es zwar besser, aber beide Partien gingen leider jeweils knapp mit 7:9 aus. Gegen Rusbend und Hohnhorst zeigte die Erste eine hohe Moral; nach Rückstand von 4:8 bzw. 5:8 holte das Team in beiden Partien noch ein Unentschieden.

 

Zur Rückrunde können wir einen Neuzugang vermelden, denn mit Jan-Philipp Köhler kommt als Nr.1 wieder ein gestandener Bezirksligaspieler zurück zur SGR. Damit kann in der Rückrunde das ein oder andere knappe Spiel vielleicht für Rodenberg ausgehen.

 

SGR II - Lindhorst  (8:8)
SGR II - Lindhorst (8:8)

2. Herren

Nach dem sofortigen Wiederaufstieg tritt die 2. Herren in der 1. Bezirksklasse Staffel 4 an.

Aufgrund einiger Abgänge und Neuzugänge sieht die "neue" zweite Mannschaft komplett anders und das Ziel des neuformierten Teams ist  klar definiert ->: Klassenerhalt!


Wie erwartet ist die Staffel sehr ausgeglichen, es gibt keine schwache Mannschaft und auch nur zwei Spitzenmannschaften. Daher entscheidet bei dieser Konstellation häufig die Tagesform über Sieg oder Niederlage. So ist es nicht ungewöhnlich, dass von den neun Spielen sechs Partien sehr ausgeglichen waren. In den Partien konnteen ein Sieg und drei Unentschieden für die SGR II verbucht werden.

 

Lediglich drei Partien fielen recht deutlich für den Gegner aus, so ist unser Team mit 5:13 Punkten zwar Tabellenvorletzter, hat aber Anschluss an die davor platzierten Mannschaften. Die Mannschaft wird sich zur Rückrunde personell verstärken, so dass berechtigte Hoffnung besteht, den Klassenerhalt zu sichern.

 

3. Herren 

Für die 3. Herren begann die Saison in der 2. Bezirksklasse mit Siegen in Rusbend und Wölpinghausen  recht hoffnungsvoll . Anfangs konnten relativ viele Punkte gesammelt werden. Gegen starke Gegner wie Messenkamp, Rehren oder Hohnhorst waren die Ergebnisse jedoch wie erwartet negativ. Mit einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen ist der zweite Teil der Vorrunde eher als durchwachsen zu bezeichnen. Die Punkteausbeute ließ etwas nach und zum Ende der Hinrunde steht die Mannschaft auf dem 6. Platz. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Andreas Wente und Silvia Fecht, unseren beiden „Neuen“ im Verein. Beide haben eine sehr positive Bilanz vorzuweisen, die sich auch in der Rückrunde hoffentlich so einstellen wird. Als Saisonziel steht der Klassenerhalt – egal auf welchem Rang.  

  

SGR IV - Steinbergen (9:4)
SGR IV - Steinbergen (9:4)

4. Herren

Die 4. Mannschaft hatte verletzungs- und krankheitsbedingt diverse Ausfälle zu verkraften und war damit wiederholt auf Ersatz aus den unteren Mannschaften angewiesen. Dank der guten Ersatzspieler überwintert das Team aber auf einem Nichtabstiegsplatz (Platz 7) in der Kreisliga. Allerdings hat das Team lediglich einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsrang 9!

Damit ist auch hier das Ziel der Rückrunde klar: Klassenerhalt.

 

Die vorgesehenen mannschaftsübergreifenden Umstellungen sollen aber dafür sorgen, dass die Mannschaft gestärkt in die Rückrunde starten kann. Wenn dann noch das Verletzungspech nachlässt, dann ist das Saisonziel erreichbar. 

 

5. Herren

Die neuformierte Truppe belegt nach der Hinrunde mit 9:9 Punkten einen sicheren Platz im Mittelfeld der ersten Kreisklasse. Auch dieses Team hatte mit Ausfällen zu kämpfen, die aber gut kompensiert wurden.

Die 6. Mannschaft stellte bei Bedarf immer guten Ersatz. Darüber hinaus haben sich Klaus Hollands und Thomas Kirschke nach ihren Verletzungen zunächst erst wieder an ihre alte Form herankämpfen müssen; was beiden Spielern aber gut gelungen ist. Dieser Trend soll natürlich fortgesetzt werden.


Hervorzuheben ist Mathias Ranzow, der mit 11:1 eine überragende Hinrunde gespielt hat.

 

Damit sollte für die Mannschaft zum Ende der Rückrunde ein sicherer Patz im oberen Mittelfeld möglich sein.

 

Während die 4. noch gegen Steinbergen kämpft, hat die 6. schon 9:2 gegen Luhden III gewonnen.
Während die 4. noch gegen Steinbergen kämpft, hat die 6. schon 9:2 gegen Luhden III gewonnen.

6. Herren

Das Team belegt nach der Hinrunde einen guten dritten Platz in der 2. Kreisklasse. Die Mannschaft hat mit Abstand den höchsten Altersdurchschnitt und spielt dabei immer noch erfolgreich gegen die häufig erheblich jüngeren Gegner. 
Mannschaftsführer Jörg Frehe, der Jüngste im Team, erreichte in der Hinrunde eine überdurchschnittlich gute Bilanz mit 11:2 Siegen und hat damit wesentlich zu der guten Platzierung beigetragen.

 

Neben dem Punktspielbetrieb haben die "Oldies" aber auch erfolgreich an Turnieren teilgenommen. Gerd Becher und Horst Gelhaar waren dabei mit zusammen 161 Jahren das älteste Doppel beim Turnier des TSVAlgesdorf. (http://www.sn-online.de/Sport/Sport-lokal/Oldie-Turnier-erneut-einErfolg)!

 

7. Herren

Die Mannschaft startet in der 4. Kreisklasse und ist zunächst mit nur geringen Erwartungen in die Saison gegangen, da die Spieler des Teams - abgesehen von Frank Preugschat und Sören Riekehr – nur über sehr wenig Erfahrung im Punktspielbetrieb verfügen. Für Christian Ahrens und Volker Burghoff war es die zweite Saison, für Hartmut Peter gar seine erste. Überraschend erfreulich gestaltete sich dann aber die gerade beendete Hinrunde, denn das Team steht in der Staffel mit neun Mannschaften auf dem 6. Tabellenplatz.

Durch den Erfolg beflügelt gibt jeder sein Möglichstes, um ja bei keinem Spiel aussetzen zu müssen. Der Teamgeist ist toll, das bestätigt auch der Umstand, dass die verfügbaren Jugendersatzspieler – sofern sie eingesetzt werden mussten – sich immer wieder gern unaufgefordert anbieten.

 

SGR -  Hagenburg (7:7)
SGR - Hagenburg (7:7)

Damen

Nach mehreren Jahren konnten wir in dieser Saison endlich wieder eine Damenmannschaft für den Punktspielbetrieb melden!!!

 

Das Team geht in der Kreisliga an den Start und belegt nach der Vorrunde ungeschlagen mit 13:1 Punkten den 1. Platz vor Berkrug II mit 13:2 Punkten. An der Verteidigung der Tabellenführung wird natürlich in der Rückserie weiter gearbeitet.

 

Diane Hildenhagen und Ilse Köhler haben alle sieben Spiele bestritten und dabei eine bemerkenswerte Bilanz von 15:3 bzw. 14:0 erreicht. Anja Görnhardt erreicht bei fünf Einsätzen eine Bilanz von 9:2 und Anke Gautzsch bei ebenfalls 5 Spielen ein Ergebnis von 3:7.  Cheyenne Bruns hat bei 5 Spielen eine 4:3 Bilanz erzielt, fällt derzeit aber leider aufgrund einer Fußoperation erstmal aus. 

Wir hoffen, mit dieser positiven Bilanz noch mehr Damen für den Tischtennissport in Rodenberg begeistern zu können.

 

Webmaster

(auf Basis des Berichtes für die Jahreshauptversammlung, den Wilhelm Bruns mit Zuarbeit der Mannschaftsführer erstellt hat)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf