Jahresbericht 2017

Das Jahr 2017 verlief für die Sparte eher durchwachsen. Einige Mannschaften kämpfen verletzungsbedingt oder aufgrund beruflicher Verhinderungen um den Klassenerhalt. Insgesamt nehmen 6 Herrenmannschaften sowie 2 Damenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Besonders erfreulich ist der Zuwachs im Damenbereich aus anderen Vereinen und der eigenen Jugend. Dies zeigt, dass wir auch hier auf einem guten Weg sind.

Mannschaftsergebnisse

1. Herren

Nach dem knappen Klassenhalt in der vorherigen Saison, wo die Mannschaft erst durch 3 Siege in den letzten 3 Spielen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksliga erspielen konnte, war das Ziel für die neue Saison klar definiert: Klassenerhalt. Da wir zwar mit den gleichen 6 Mann antreten aber weitestgehend auf einen Mitspieler verzichten müssen und die Aufsteiger Bergkrug und Nienstedt, sowie die Rückzieher Tündern II und Fuhlen die Liga sehr ausgeglichen machen, ist das Erreichen des Saisonzieles mindestens als schwierig zu bewerten.

In der Hinrunde konnten wir mit 3 Siegen gegen Bad Münder, Nienstedt und Rusbend, einem Unentschieden gegen Hespe sowie 4 Niederlagen ein Spielverhältnis von eigentlich guten 7:11 Punkten erspielen. Leider stehen wir damit aktuell auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Da zwei Mannschaften mit ebenfalls 7:11 Punkten vor uns stehen und wir eigentlich gegen fast alle Mannschaften eine realistische Chance auf Punktgewinne haben (z.B. 7:9 gegen Hameln, Tabellenerster / 8:8 gegen Hespe, Tabellendritter / 7:9 gegen Fuhlen, Tabellenvierter) gehen wir hochmotiviert in die Rückrunde und glauben fest an den direkten Klassenerhalt

2. Herren

Die Mannschaft startete mit Fabian Hebner, Andreas Wente, Peter Simon, Matthias Schröder, Christian Regert, Andre Fecht und Ronny Gautzsch in die Saison. Ziel war der direkte Wiederaufstieg in die 1. Bezirksklasse. Durch die häufige berufliche Abwesenheit von Fabian und Peter war in fast jedem Spiel Ersatz aus den anderen Mannschaften notwendig. Trotzdem gelang es, die ersten zwei Spiele zu gewinnen. Als wir beim dritten Spiel gegen Deckbergen ohne Ersatz antreten konnten, reichte es lediglich zu einem Unentschieden! So ging es kontinuierlich weiter – mal ein Sieg, dann wieder ein Unentschieden. Wir konnten unsere Leistung irgendwie nicht konsequent auf den Tisch bringen. So kam es zu einer Niederlage gegen die stark aufspielenden Sportfreunde aus Rusbend. Zum Ende der Hinrunde erreichten wir unser Minimalziel – den 2. Tabellenplatz – mit nur einer Niederlage und drei Unentschieden. Damit haben wir leider schon 4 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und nur einen Punkt Vorsprung auf Platz drei. Den Aufstieg, auch über die Relegation, haben wir noch nicht aufgegeben und werden in der Rückrunde noch einmal versuchen uns zu steigern.

Besonders hervorzuheben ist die Bereitschaft der anderen Mannschaften der SGR, bei Bedarf immer wieder mit großem Engagement den notwendigen Ersatz für die höheren Mannschaften zu stellen. Dafür gebührt allen unser Dank. Weiter so!

3. Herren

Mit 5:13 Punkten überwintert die ‚Dritte‘ auf Platz 8, dem drittletzten Platz der 2. Bezirksklasse Staffel 8 und damit auf dem Relegationsplatz. Nach neuer Zusammenstellung zu Saisonbeginn und holprigem Start, teilweise auch bedingt durch Verletzungen, ist positiv ist zu erwähnen, dass nach einer spürbaren Leistungssteigerung in den letzten Spielen am Ende auch die beiden letzten Spiele der Hinrunde gewonnen werden konnten. Das macht Mut und stärkt die Zuversicht, dass wir in der Rückrunde einige Siege mehr verbuchen können, um am Ende noch den zu Saisonbeginn angepeilten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Das ist auch durchaus realistisch, denn der Sechstplatzierte hat gerade mal 2 Punkte mehr als wir.

4. Herren

Wie erwartet spielt die 4. Herrenmannschaft gegen den Abstieg, nachdem zu Saisonbeginn einige Leistungsträger in höhere Mannschaften gewechselt haben. Dass es allerdings so eng wird, haben wir nicht geglaubt. Erst mit dem letzten Vorrundenspiel haben wir die Abstiegsplätze verlassen. Ein Grund für das schlechte Abschneiden waren die Doppelbilanzen. Tommy Kirschke hat sich im oberen Paarkreuz wacker geschlagen und Martin Domnick und Björg Basenau haben ebenfalls eine gute Leistung gezeigt. Kai Reher und Bernd Koschitzki waren eher durchschnittlich und Roman Rumpf hat seine Form leider noch nicht ganz gefunden. Für die Rückrunde werden wir kämpfen, um den Klassenerhalt zu erreichen.

5.Herren

Das Team belegt nach der Hinrunde einen hervorragenden 2. Platz in der 1. Kreisklasse. Dieses war vor Beginn der Saison nicht unbedingt zu erwarten, da auch diese Mannschaft neu aufgestellt wurde. Das Saisonziel war zunächst der Klassenerhalt.

Trotz der Tatsache, dass wir von Beginn an zwei Ausfälle zu beklagen hatten, haben wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung diesen 2. Platz erkämpft. Wertvolle Unterstützung dabei erhielten wir aus der sechsten Mannschaft, die uns Ersatz gestellt hat und so wichtige Punkte mit errungen hat.

Besonders hervorzuheben ist unser „Oldie“ Bernd Köhler, der sich trotz seiner „Wehwehchen“ durchbeißt. Mit seiner sportlichen Einstellung, seinem Kampfgeist und wertvollen Tipps motiviert er die gesamte Mannschaft.

Für die Rückrunde haben wir daher unser Saisonziel korrigiert: Nun wollen wir den Aufstieg.

6. Herren

Die Mannschaft wurde zu Saisonbeginn mit erfahrenen Spielern und einigen „Neulingen“ aus der ehemaligen siebten Mannschaft neu aufgestellt. Nach einem zunächst etwas überraschend guten Einstieg in die Saison mit einem Sieg, wurde die Mannschaft leider rasch von der Realität eingeholt.

Die Hinrunde war von herben Niederlagen geprägt. Das Spielniveau ist doch für die Spieler der ehemaligen 7. Mannschaft ein überraschend anderes. Doch auch unsere "alten Hasen" fahren momentan nicht in der Erfolgsspur.  Nachdem wir aktuell den letzten Tabellenplatz belegen, möchten wir uns aus diesem Tief mit Hilfe der Jugendersatzspieler herauskämpfen, die wir vermehrt einsetzen wollen.

Unser Ziel ist es, in der Rückrunde die Ehre wieder herzustellen.

1. Damen

Die neu formierte Mannschaft steht zur Halbserie auf dem 4. Tabellenplatz der Bezirksklasse Gruppe 04. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison ist natürlich das Ziel, in der Klasse zu verbleiben.  Dabei hat sich das Team in der neuen Zusammensetzung gut gefunden. Ein Team das zusammen gewinnt und auch mal zusammen verliert...

In der Hinserie war leider auch hier nicht zu vermeiden, dass Spielerinnen ausfielen. Dafür haben die Damen jeweils Ersatz aus der zweiten Damenmannschaft bekommen. Vielen Dank dafür.

Im Schaumburg-Pokal ist die erste Damenmannschaft eine Runde weiter und hat als nächsten Gegner die Damen aus Wölpinghausen zu Gast.

2. Damen

Die Halbsaison 2017/18 in der Kreisliga liegt hinter uns. Nachdem letztes Jahr die erste Damenmannschaft aufgestiegen ist und sich dort gut schlägt, haben wir für die laufende Saison eine 2. Damenmannschaft melden können. Dieses war möglich durch Zugänge aus anderen Vereinen und auch durch Constanze Hudalla, die aus der eigenen Jugend gekommen ist. Sportlich ist leider diese Hinserie nicht ganz so erfolgreich, wie im letzten Jahr und somit befindet sich die 2. Damen auf dem 6. Platz, was aber für die Rückserie definitiv verbessert werden soll. Die gesammelten Erfahrungen der Hinrunde werden zur Rückrunde positiv wirken und in Punkte umgewandelt.

Vereinsinterne Ergebnisse

Vereinsmeisterschaften 2017

Bezirksebene

1. Platz Lars Klingeberg