Tolles Jahr 2017 für unseren Nachwuchs!!

Die ganze Bande!
Die ganze Bande!

Unsere Tischtennis-Kids waren auch in 2017 sehr aktiv und erfolgreich. Die Saison 2016/2017 wurde im April erneut mit dem Kreismeistertitel für unsere 1. Schüler abgeschlossen. Zum erfolgreichen Team gehörten Arian Kubitza, Sönke Fecht, Marlon Ranzow und Timo Preugschat. Unsere zweite Mannschaft mit Bjarne Fecht, Maximilian Loth, Dustin Dreyer und Ruven Kubitza holte sich den Vizekreismeistertitel. Um die Jungs zu fördern und fordern, haben wir in der laufenden Saison eine Mannschaft in der Bezirksklasse der Jungen (bis 17 Jahre) gemeldet. Dort ist sie im Schnitt die jüngste Mannschaft, aber alle schlagen sich wacker und auch die ersten Siege wurden bereits eingefahren. Mit einem weiteren Team starteten wir in der Jungen-Kreisliga und mit unseren Schülermannschaften in der 1. und 2. Kreisklasse. Trainiert werden die Kinder dienstags (18.00 bis 19.30 Uhr) und freitags (17.30 bis 19.30 Uhr) von den erfahrenen Trainern Silvia und Andre Fecht, Jörg Kubitza, Frank Preugschat, Roland Schäfer, Christian Regert und Cheyenne Bruns. Weiterhin haben mit Constanze Hudalla, Malte Riekehr und Steven Bahe gleich drei Juniortrainer mit der C-Lizenz begonnen!

Die neue Rasselbande!
Die neue Rasselbande!

Nach der Sommerpause haben wir eine neue Anfängergruppe gegründet, der nun schon 15 Kinder angehören. Mit dieser Gruppe nehmern wir offiziell an dem Projekt „Mini-Athleten“ des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) teil, welches Kinder schon in sehr frühem Alter (ab dem 4. Lebensjahr) an unseren Sport heranführen und später zu Spitzensportlern machen soll. Demnächst wollen uns die Landestrainer des TTVN besuchen und sich ein Bild von unserer „Rasselbande“ machen. Die Kids trainieren freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr.

 

Landesmeisterschaften

Nicht nur auf Mannschaftsebene haben wir in 2017 tolle Erfolge erzielt. Unsere Landeskaderjungs Ruven Kubitza und Bjarne Fecht hatten sich bei den Bezirksmeisterschaften die Tickets für die Landesmeisterschaften gesichert. Dort erreichte Bjarne den 5. und Ruven den 9. Platz in einem sehr stark besetzten Feld! Bei den Landesjahrgangs-Meisterschaften erzielten die Jungs auch gute Ergebnisse: Bjarne wurde Sechster und Ruven schnappte sich Platz 10! Auch Linda Preugschat war hier mit am Start. Sie erwischte einen tollen Tag und landete mit dem zehnten Platz eine nicht erwartete und sehr gute Platzierung auf Landesebene! Beim Landesranglisten-Wochenende in Emden hatte Bjarne einen schlechten ersten Tag erwischt, steigerte sich jedoch am zweiten Tag und verlor kein einziges Einzel mehr. Das reichte dann für den neunten Platz in der Endwertung.

 

Kreis- und Bezirksmeisterschaften

Mit einer ganzen Riege an Spielern sind wir zu den Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend nach Helpsen gefahren, und das hat sich richtig gelohnt. In den jüngeren Jahrgängen führte wieder kein Weg an der SGR vorbei. Ruven Kubitza zeigte sein ganzes Können und ließ der Konkurrenz in der C-Schüler-Klasse keine Chance. Sein Lohn war der Kreismeistertitel. Maximilian Loth wurde nach starken Leistungen Kreismeister in der B-Schüler-Klasse vor Ruven und Marlin Tänzer! Somit gingen hier alle Medaillen an Spieler der SGR. In der A-Schülerklasse erreichte Arian Kubitza einen tollen 3. Platz. Er musste sich im Halbfinale gegen den späteren Sieger und Top-Favoriten Jasper Wilkening vom TV Bergkrug geschlagen geben. Auch in der Jungen-Konkurrenz konnten wir uns einen Platz auf dem Treppchen sichern, denn Steven Bahe wurde hier Dritter. Zur Bezirksmeisterschaft reisten dann Arian (Schüler A), Maximilian (Schüler B), Bjarne (Schüler C) und Ruven (Schüler C und B). Ruven und Bjarne spielten stark auf und verteidigten nach spannenden Matches ihren Doppel-Bezirksmeister-Titel in der Schüler C-Klasse (Jahrgang 2007 und jünger). Im Einzel sicherten sie sich den dritten Platz. Sowohl Arian als auch Maximilian schafften den Sprung ins Achtelfinale ihrer Altersklassen, was für die Beiden schon einen tollen Erfolg darstellte. Ruven trat dann noch in der höheren Altersklasse der B-Schüler an. Hier schaffte er tatsächlich den Sprung ins Achtelfinale. Eine beachtliche Leistung!

 

Kreispokal

Auch der Schaumburgpokal der Schüler war in diesem Jahr wieder fest in Rodenberger Hand. In der Finalrunde der vier besten Mannschaften waren unsere 1. und 2. Schüler vertreten. Leider wurden beide Mannschaften im Halbfinale gegeneinander gelost, womit es dort schon ein vorweg genommenes Finale gab. Hier setzte sich die 1. Schüler durch und gewann anschließend locker im Finale den Pokal. Die 2. Schülermannschaft konnte das Spiel um Platz 3 mit 5:0 für sich entscheiden! Bei den Schülerinnen mussten wir leider krankheitsbedingt auf einen Start verzichten.

Die Helden des Kreispokalwettbewerbes! (v.l.n.r.: Dustin Dreyer, Bjarne Fecht, Maximilian Loth, Marlon Ranzow, Sönke Fecht  und Arian Kubitza). Es fehlen Timo Preugschat und Ruven Kubitza.
Die Helden des Kreispokalwettbewerbes! (v.l.n.r.: Dustin Dreyer, Bjarne Fecht, Maximilian Loth, Marlon Ranzow, Sönke Fecht und Arian Kubitza). Es fehlen Timo Preugschat und Ruven Kubitza.

Samtgemeindepokal

Auch bei den im Januar ausgetragenen Samtgemeindemeisterschaften haben unsere Kids wieder abgeräumt. In der Jungenklasse siegten Malte Riekehr und Marlon Ranzow vor Steven Bahe und Constanze Hudalla. Ruven Kubitza und Bjarne Fecht gewannen die Schülerklasse vor ihren Brüdern Arian und Sönke. Dritte wurden hier Maximilian Loth und Timo Preugschat. Zoé Mack und Linda Preugschat belegten bei den Schülerinnen den dritten Platz. Die Trostrunde war dann auch fest in Rodenberger Hand. Die Neuzugänge aus Bad Nenndorf, Marlin Tänzer und Jannes Hildebrandt, gewannen im Finale gegen Hannes Gautzsch und Eliah Klesen.

 

Trainingslager 2017 in Lastrup

Auch mit ungewöhnlichem Material wurde trainiert!
Auch mit ungewöhnlichem Material wurde trainiert!

Nach den Zeltlagern in den letzten Jahren haben wir 2017 ein Trainingslager in der Sportschule in Lastrup (bei Cloppenburg) durchgeführt. In Lastrup erwarteten uns neben guten Unterkünften perfekte Bedingungen für ein sportliches Wochenende. Eine riesige Sporthalle, ein Freibad, Außensportanlagen mit einem Rasen- und Kunstrasensportplatz, eine Kegelbahn und vieles mehr ließen keine Wünsche offen! Insgesamt nahmen 27 Kinder, Trainer und Betreuer an der Fahrt teil. Es wurde fleißig trainiert und sogar mit einer Videoanalyse gearbeitet. Der Besuch eines Spaßbades, Kegeln, ein Video- und Grillabend sowie eine Teambuildingmaßnahme waren die Highlights des Wochenendes.

 

Das war sicherlich nicht unser letzter Besuch in Lastrup.

 

Im Namen des ganzen Trainerteams

Andre Fecht, Jugendwart

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roland (Mittwoch, 07 Februar 2018 09:42)

    Sehr toller Bericht Andre :)


   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf