Tischtennis-Nachwuchs auf internationaler Bühne erfolgreich

Ein Blick in die riesige Halle!
Ein Blick in die riesige Halle!

Vier Tischtennis-Nachwuchspieler der SG Rodenberg nahmen kürzlich am mit insgesamt rund 1500 Teilnehmern größten Tischtennis-Jugendturnier Europas, den Andro-Kids-Open, in Düsseldorf teil. Die Geschwister Arian und Ruven Kubitza sowie Sönke und Bjarne Fecht mussten sich bei dem 3 Tage andauernden Turnier mit Spielern aus 21 Ländern (darunter u.a. China, Russland und Israel) messen und erzielten dabei in ihren Altersklassen hervorragende Ergebnisse. 

Arian und Sönke starteten gemeinsam im Doppel der Schüler A-Klasse (Jahrgänge 2004/2005) und erreichten in der Trostrunde das Viertelfinale, wo sie den späteren Siegern knapp unterlagen. In den Einzeln schaffte Sönke den Sprung in die Hauptrunde, wo er einen sehr starken Gegner erwischte und leider unterlag. Arian spielte sich bis ins Achtelfinale der Trostrunde vor, bei dem er dann ebenfalls denkbar knapp unterlag.

Ruven (zweiter von links) zeigt stolz die Urkunde für den Sieg in der Trostrunde!
Ruven (zweiter von links) zeigt stolz die Urkunde für den Sieg in der Trostrunde!

Ruven und Bjarne gingen mit Partnern aus anderen Vereinen in die Doppelkonkurrenz der B-Schüler (Jahrgänge 2006/2007). Ruven schaffte mit seinem Partner Tim Willmann den Sprung ins Trostrundenfinale und schnappte sich hier die nicht für möglich gehaltene Goldmedaille!

Bjarne (rechts) und Bastian mit Pokal und verdienter Silbermedaille.
Bjarne (rechts) und Bastian mit Pokal und verdienter Silbermedaille.

Bjarne erreichte mit seinem Partner Bastian Meyer vom TTC Haßbergen nach starken Gruppen- und Hauptrundenspielen, bei denen sie reihenweise Gegner aus dem In- und Ausland aus dem Weg räumten, völlig unerwartet den Sprung ins Finale der Hauptrunde! In einem sehr spannenden und hochklassigen Spiel unterlagen sie knapp ihren favorisierten und ein Jahr älteren Gegnern und gewannen die Silbermedaille!

Ruven (zweiter von rechts) auf dem Siegerpodest.
Ruven (zweiter von rechts) auf dem Siegerpodest.

In den Einzeln des Jahrgangs 2007 schaffte Bjarne den Sprung in die Hauptrunde, musste sich dort jedoch der Nr. 1 aus Sachsen geschlagen geben. Ruven dagegen trumpfte in den Einzeln groß auf. Nachdem er verlustfrei die Vorrunde überstanden hatte, steigerte er sich in der Hauptrunde zu Höchstleistungen und räumte mit seinem gefährlichen Abwehrspiel einen Spieler nach dem anderen aus dem Weg. So schaffte er dann ebenfalls völlig unerwartet den Sprung ins Halbfinale der Hauptrunde. Hier musste er seinem kräftezehrenden Spiel Tribut zahlen und unterlag dem späteren Sieger Bastian Meyer. Die Bronzemedaille war für ihn der Lohn für ein überragend gespieltes Turnier.

Alle vier Jungs und ihre als Betreuer mitgereisten Eltern nahmen viele tolle Eindrücke von diesem hervorragend organisierten Turnier mit nach Hause. Für alle ist klar: Düsseldorf 2019, wir kommen!

 

Andre, Webmaster

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf