Jahresbericht 2018

Die Tischtennissparte ist in der laufenden Saison insgesamt recht erfolgreich. Hier spielt die mannschaftsübergreifende Unterstützung und der gute Zusammenhalt der ganzen Sparte eine große Rolle. Für die höheren Mannschaften ist es kein Problem bei kurzfristigen Ausfällen Ersatz aus den „unteren“ Mannschaften zu finden. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit dass unsere Jugendspieler und sogar Schüler im Herrenbereich erfolgreich eingesetzt werden können. Das hilft den Mannschaften zum Punktgewinn und die Jugendlichen fördert es in ihrer Entwicklung, wenn sie jetzt bereits in den Herrenbereich „hineinschnuppern“ können. Und das sogar mit großen Erfolgen!

Mannschaftsergebnisse

1. Herren

2018 war ein erfolgreiches Jahr für die erste Herrenmannschaft der SG Rodenberg. Nach einer etwas verkorksten Hinserie wurde in der Rückserie der Saison 2017/18 mit 10:8 Punkten ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Somit wurde das Mittelfeld klar erreicht; am Ende stand ein fünfter Tabellenplatz zu Buche. Zum Saisonende verließ uns berufsbedingt leider unser langjähriger Mannschaftskapitän, der seit der Jugend bei uns im Verein gespielt hat. In Braunschweig hat er einen neuen Verein gefunden, der direkt am Wohnort liegt – danke, Jan-Philipp Köhler für jahrzehntelange Treue und Einsatz!!!

Mit Hans-Jürgen „Botti“ Botta ist eine neue Nummer 1 von Hagenburg in unsere Mannschaft gewechselt, der sich mit einer sehr guten Bilanz gleich als Spitzenspieler etabliert hat. Ansonsten konnten wir mit unveränderter Mannschaft (Schäfer, Müser, Kubitza, Klingeberg und Meier) an den Tischen um Punkte kämpfen.

Die Hinserie der Saison 2018/19 hat einige Überraschungen mit sich gebracht. Zwar liegen wir mit Platz 7 wieder im angestrebten Mittelfeld, jedoch haben wir einige Punkte unnötig liegen lassen. Wiederum stark im Doppel (Botta mit Schäfer sehr stark) aber teils mit Seuche am Schläger – so zum Beispiel beim 7:9 gegen Bad Nenndorf, bei dem wir trotz der Niederlage 35:30 Sätze gespielt haben, dabei fast alle Fünfsatzmatches gegen uns. Andererseits haben wir auch Spiele gewonnen, mit denen wir nicht gerechnet haben, unter anderem gegen den Vizemeister aus Algesdorf. Insgesamt hätte ein Punkt mehr bereits Platz 5 bedeutet, so eng liegt das Feld zusammen. Auf jeden Fall werden wir nochmal so richtig angreifen, um einen sicheren Platz in der Rückserie perfekt zu machen.

2. Herren

Das Sportjahr 2018 ist aus Sicht der 2. Herren überaus erfreulich gelaufen. Die Bürde der schwankenden Leistungen der ersten Halbserie 2017/18 in der 2. Bezirksklasse wog schwer; das Ziel, dennoch die sportliche Qualifikation zur 1. Bezirksklasse zu schaffen, hatte aber weiterhin Bestand. Zwar musste Ronny Gautzsch zur Rückrunde nominell in die „Dritte“ abgegeben werden, um hier den Klassenerhalt mit abzusichern; als Vertreter der beruflich stark engagierten Fabian Hebner und Peter Simon war er trotzdem in jedem Punktspiel der „Zweiten“ dabei. Und das mit Erfolg: mit 18:0 Punkten marschierte die „Zweite“ durch die Rückserie und überrannte dabei den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter aus Hespe mit 9:2. Am Ende reichte es für den zweiten Platz und die damit verbundene Teilnahme an der Aufstiegsrelegation, die die Mannschaft nach dramatischem Verlauf – und ohne Ronny Gautzsch, der sich im letzten Punktspiel der „Dritten“ die Achillessehne riss – ebenfalls als Zweitplatzierter, gleichbedeutend mit dem Aufstieg, beenden konnte.

In der Besetzung Timm Otte (Neuzugang vom TSV Kirchdorf), Ronny Gautzsch, Andreas Wente, Matthias Schröder, Christian Regert, Peter Simon und André Fecht startete die „Zweite“ als krasser Außenseiter in die Mission Klassenerhalt in der extrem stark besetzten Gruppe 4 der 1. Bezirksklasse. Die aus der Hinrunde der Vorsaison bekannte Wankelmütigkeit legte die Mannschaft zunächst auch eine Klasse höher wieder an den Tag. Durch überraschende Erfolge gegen Spitzenreiter Hagenburg und deren Verfolger aus Algesdorf konnten vermeidbare Niederlagen gegen vermeintlich direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt kompensiert werden. Mit der unerwartet starken Ausbeute von 8:10 Punkten geht die Mannschaft als Tabellensiebter mit zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge in die Rückrunde. Trotz der guten Ausgangslage wird der Klassenerhalt aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga noch ein erhebliches Stück Arbeit. Ein Ziel, das die Mannschaft dank ihrer bisher gezeigten Leistungen aber aus eigner Kraft erreichen kann.

3. Herren

Auch in diesem Jahr hat sich die 3. Mannschaft in neuer Mannschaftsaufstellung zusammengefunden. Dabei haben sich von Anfang an gut funktionierende Doppel gefunden.  Das war von Beginn an der Schlüssel, um oben mitzuspielen und vor allem knappe Spiele zu gewinnen.  So ist es einerseits etwas überraschend, aber aufgrund der Doppelstärke entsprechend konsequent, dass wir uns zur Winterpause auf dem Relegationsplatz 2 punktgleich hinter dem Spitzenreiter Lindhorst wiederfinden.

Die ganze Hinrunde war davon geprägt, dass sich im Prinzip 7 Mannschaften gegenseitig schlagen konnten. So trennen den 1. und 7. Platz lediglich 4 Punkte.  Nach gespielter Hinrunde ist Peter Heppes besonders zu erwähnen, der mit 15:1 im Einzel sowie 9:2 im Doppel eine herausragende Halbserie gespielt hat.

Unser Saisonziel haben wir aufgrund der unerwartet positiv verlaufenen Hinrunde nach oben korrigiert. Wir möchten weiterhin oben mitspielen, den Relegationsplatz halten oder ggf. sogar Platz 1 erreichen.

4. Herren

In einer sehr kuriosen Hinrunde hat es sich die 4. Mannschaft selbst schwer gemacht, das gesteckte Saisonziel Klassenerhalt von vornherein in deutlich erreichbare Nähe zu rücken. Oft fehlte die geschlossene Mannschaftsleistung. Nur wenige Akteure wie Oliver Schlupp (11:7, oberes Paarkreuz) und Roman Rumpf (10:2, unteres Paarkreuz) stachen heraus, andere spielten leider teilweise unter Form.

Zwei Spiele verloren wir mit 7:9, eins davon gegen den Spitzenreiter. So schlecht, wie es der Tabellenplatz verlauten ließ, waren wir nicht unbedingt, nur bei der Chancenverwertung war überaus Luft nach oben. Mit nur 4 Punkten im Gepäck wurde das letzte Hinrundenspiel angetreten, bei dem die erforderliche Einstellung und Tagesform stimmte, um als Gewinner hervorzugehen. Mit 6 Punkten und Tabellenplatz 7 von 10 wird die Rückrunde in Angriff genommen, um die Abstiegsränge auf Distanz zu halten, unterstützt von Silvia Fecht und Sören Lindwedel, die aus der 3. Mannschaft zu uns stoßen und unsere Aufstellung vervollständigen.

5. Herren

Die 5. Mannschaft hat es erwartungsgemäß schwer in der laufenden Saison. Nachdem in der Vorsaison überraschend der Aufstieg in die Kreisliga geglückt war, musste die Mannschaft einen Leistungsträger an die 4. Mannschaft abgeben, was zusätzlich auch die Doppelaufstellungen durcheinander brachte. Dazu kommen noch zwei Langzeitverletzte. Damit ist die Herausforderung hoch, die Klasse zu halten. Daher steht die 5. Mannschaft nach der Hinrunde leider auf dem letzten Platz. Allerdings ist der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz nicht allzu groß.

In der Hinrunde wurden einige Punkte aufgrund der eklatanten Doppelschwäche verschenkt. Zur Rückserie gab es nun Verstärkung und die Doppel werden umgestellt, um den Klassenerhalt zu schaffen.

6. Herren

Mit der 6. Mannschaft ist die SG Rodenberg in dieser Saison wieder in der (vierten) Kreisklasse vertreten. Zum Kern des Teams zählen Frank Preugschat, Christian Ahrens und Volker Burghoff sowie unser Neuzugang Michael Mack, der trotz seines kurzfristigen Hinzukommens für das Team schon Punkte erkämpfen konnte.

Bei diesem doch recht knappen Kader freuen wir uns, dass die SG Rodenberg über eine starke Jugend verfügt, aus der wir immer wieder sehr erfolgreiche Unterstützung erfahren. Da einige von den Jugendersatzspielern ohnehin bald das Alter erreichen, in dem sie nicht mehr in den Jugendmannschaften spielen dürfen, ist die dauerhafte Stärkung unseres Teams absehbar. Da wir weder auf- noch absteigen können, steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Dennoch wird jedes Match mit vollem Einsatz bestritten.

1. Damen

Die 1. Damenmannschaft belegt nach der Hinrunde in der Bezirksklasse einen guten Platz im Mittelfeld. Die Truppe ist eine bunte Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen. Neben dem sportlichen Ehrgeiz besteht ein hervorragender Teamgeist. In der Rückrunde wird der Klassenerhalt angestrebt und vielleicht gelingt es, den einen oder anderen Punkt, der in der Hinserie bei der starken Konkurrenz liegen geblieben ist, wieder zu holen. Das Team ist jedenfalls hoch motiviert und ist beim Training häufig geschlossen vertreten. Hier werden regelmäßig auch die Herren gefordert.

2. Damen

Obwohl wir verstärkt in die Hinrunde der Saison 2018/2019 starten konnten, gelang uns trotzdem kein Sieg bei den Begegnungen. Somit stehen wir leider als Schlusslicht in der Tabelle mit einem Punktestand von 0:10.

Wir konnten im laufenden Spielbetrieb noch eine weitere Dame begrüßenund die Neuzugänge haben sich super geschlagen.

Trotz der einkassierten Niederlagen gehen wir weiterhin mit Freude am Tischtennissport in die Rückrunde und es fehlt es uns auch weiterhin nicht am sportlichen Ehrgeiz, um den einen oder anderen Sieg zu erringen.

Vereinsinterne Ergebnisse

Vereinsmeisterschaften 2018