Jahresbericht Tischtennisjugend

Wie in allen Bereichen des öffentlichen Lebens, waren die Jahre 2020 und 2021 auch für die Tischtennis-Jugend der SGR geprägt von der Corona-Pandemie. Ein Spielbetrieb war nur eingeschränkt möglich, im März 2020 wurden der Trainings- und Punktspielbetrieb sogar abgebrochen und die bis dahin erspielten Ergebnisse annuliert. Die Saison 2021/2022 wurde in Form einer Einfachrunde gespielt (ohne Rückspiele). Trotz aller Widrigkeiten und Auflagen haben wir die ganze Zeit über alles möglich gemacht, damit unsere Kids - soweit es erlaubt war - an die Tische konnten. So haben wir es geschafft, dass uns fast keine Kinder „verlorengegangen“ sind und wir im Jugendbereich immer noch zu den größten Tischtennisvereinen/-sparten im Kreis Schaumburg und im Bezirk Hannover gehören.

Über 40 Kinder und Jugendliche werden dienstags und freitags von einem großen Trainerteam trainiert. Aufgeteilt wird die Truppe in eine Mini-Gruppe und den Mannschaftsspielern. Jede Gruppe hat fest zugeteilte Trainer und Betreuer bei Punktspielen. Wir haben derzeit fünf Mannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet. Die erste Jungenmannschaft spielte in dieser Saison erstmalig in der Jungen-Niedersachsenliga! Aufgrund Ihrer tollen Leistungen wurde sie zur Mannschaft des Jahres 2020 in der SG Rodenberg gewählt (siehe Laudatio). Die erste Saison in der Niedersachsenliga war - wie auch vom Trainerteam nicht anders erwartet - sehr schwer für die Jungs. Schließlich starten die Spieler vieler Mannschaften in dieser Liga in ihren Vereinen bereits in der Herren-Ober-, Verbands- oder Landesliga oder sind im Bundes- oder Landeskader! Immerhin konnte aber nach einigen Anläufen der ersehnte erste Sieg eingefahren werden. Weitere Punktspiele gingen nur sehr knapp mit 4:6 verloren. Insgesamt gehört die Mannschaft nach Ansicht des Trainerteams absolut in diese Spielklasse und für die kommende Saison wird deshalb die Niedersachsenliga wieder angepeilt.

aktuelle 1. Jungen (v.l.n.r.): Tizian von Knobloch, Ruven Kubitza, Sönke Fecht, Bjarne Fecht,  Jannes Hildebrandt, Dustin Dreyer, Timo Preugschat und Arian Kubitza
aktuelle 1. Jungen (v.l.n.r.): Tizian von Knobloch, Ruven Kubitza, Sönke Fecht, Bjarne Fecht, Jannes Hildebrandt, Dustin Dreyer, Timo Preugschat und Arian Kubitza

Die zweite Jugendmannschaft errang in der vergangenen Saison einen sehr guten zweiten Platz in der Kreisliga. Die dritte Jugendmannschaft hat den dritten Platz in der 1. Kreisklasse belegt und die vierte Jugendmannschaft landete in der 3. Kreisklasse ebenfalls auf dem dritten Platz. Eine fünfte Jugendmannschaft war für die Rückrunde bereits gemeldet, kam aber aufgrund der Entscheidung mit einer Einfachrunde nicht mehr zum Einsatz. Ein paar Freundschaftsspiele sind für dieses Team aber bereits anvisiert.

Seit 2017 gibt es nun schon unsere Mini-Truppe mit Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Dieser Gruppe gehören derzeit 15 Kinder an. Einige von ihnen nehmen mittlerweile schon am Training der ‚großen‘ Mannschaftsspieler*innen teil und haben teilweise sogar schon ihre ersten Punktspiele absolviert.

(einige unserer Kids bei der Weihnachtsfeier der Minis 2021)

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf