Rückblick auf das Geschehen in der Tischtennissparte

Mit Inkraftreten der ersten Maßnahmen zur Bekämpfung der pandemischen Lage im März 2020 ist der Punktspiel- und Trainingsbetrieb abgebrochen worden. Im Juni 2020 konnten wir als eine der wenigen Tischtennissparten im Landkreis mit detailiertem Hygienekonzept, Zugangskontrolle und Abstand einen eingeschränkten Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.

 

 

Die jährliche Spartenversammlung wurde 2020 dennoch mit Rücksicht auf die bestehenden Regelungen, vor allem aber im Sinne des Gesundheitsschutzes erstmals in der mehr als 70-jährigen Geschichte virtuell durchgeführt. Die Beteiligung war mit knapp 40 Teilnehmenden trotz des ungewohnten Formats erfreulich gut.

Weniger erfreulich war der Umstand, dass im Erwachsenenbereich elf langjährige Mitglieder erklärten, aufgrund der sich abzeichnenden Vorgaben zur Durchführung des Spielbetriebs (u.a. keine Doppel) auf eine Aufstellung in Punktspielen zu verzichten; das hätte bedeutet, dass wir mindestens eine Herrenannschaft vom Punktspielbetrieb hätten zurückziehen müssen.

 

Hier konnten wir nun erstmals die Früchte der intensiven Jugendarbeit der vergangenen Jahre ernten, denn fast alle Jugendspieler:innen erklärten sich bereit, parallel zu ihren Einsätzen im Jugendbereich auch als Stammspieler:innen im Erwachsenenbereich aufgestellt zu werden; ein Schritt, der eigentlich erst ein bis zwei Jahre später vorgesehen war.

Dadurch war es 2020/21 möglich, fünf Herren- und zwei Damenmannschaften zu melden. Sportlich war die Runde mit der anschließenden Coronawelle Ende Oktober 2020 schon wieder beendet; nach mehreren Anläufen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs, wurde die Runde im Frühjahr 2021 schließlich für beendet erklärt und erstmals in der Geschichte des TTVN komplett annuliert.

 

Der Trainingsbetrieb konnte durch Vorliegen des Hygienekonzepts außerhalb der harten Lockdowns weitgehend aufrechterhalten werden, so dass insbesondere die I. Jugend ihre Vorbereitung auf die Niedersachsenliga starten konnte.

Auch 2021 wurde die Spartenversammlung virtuell durchgeführt; dieses Mal wurde sogar gewählt. Neu in den Spartenvorstand kamen Christian Wulf (stv. Spartenleiter) und Stefan Herberg (Sportwart), während die übrigen Amtsinhaber einstimmig bestäigt wurden.

 

Durch die Aufstellung der Jugendlichen gewann die Sparte insbesondere im Herrenbereich an zusätzlicher Qualität. Die 1. Herren in der Bezirksliga, die die zweite, dritte und vierte Herren jeweils in der 2. Bezirksklasse und die 5. Herren in der 1. Kreisklasse sollten in ihrer Liga 2021/22 eine teils überraschend gute Rolle spielen.

 

Die 1. Herren startete fulminant mit überraschenden Siegen gegen höher gehandelte Teams und lag im Frühherbst sogar auf Aufstiegskurs. Die 2. Herren wurde ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und verlustpunktfrei Meister, während die 4. Herren überraschend frühzeitig den Klassenerhalt perfekt machte. Die 3. Herren kämpft am 8. Mai in Deckbergen als Tabellenzweiter ihrer Staffel in der Aufstiegsrelegation sogar noch um den Sprung in die 1. Bezirksklasse. Die 5. Herren darf sich nach einer starken Runde als Tabellenzweiter Hoffnungen auf den Sprung in die Kreisliga machen. Die 1. Damen sicherte in einer spannenden Runde den direkten Klassenerhalt in der Bezirksklasse, während die 2. Damen erstmalig in der Besetzung ein Spiel gewinnen konnte und die Saison dank weiterer kampfloser Punkte im Mittelfeld der Tabelle beendet.

 

Allen Ergebnissen ist gemein, dass sie nach erneuter Unterbrechung des Spielbetriebs von Dezember 2021 bis Ende März 2022, aus einer Einfachrunde (keine Rückspiele) resultieren. Wir hoffen nun auf mehr Normalität in Wettkampf- und Trainingsbetrieb, um letztlich auch gesellige Anlässe wie Vereinsmeisterschaften oder Stiftungspokal wieder mit breiter Beteiligung durchführen zu können.

Wenn dann noch das leidige Beleuchtungsthema in der Jagdgartenhalle über die Sommerferien gelöst würde, steht einer tollen Saison 2022/23 nichts mehr im Wege.


   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf