Tischtennissparte der SG Rodenberg zieht positive Bilanz

Tischtennissparte der SG Rodenberg zieht positive Bilanz

Bei der diesjährigen Spartensitzung der Tischtennisspieler in der SG Rodenberg konnte Spartenleiter Andreas Wente zum Saisonabschluss 2022/23 auf eine hervorragende Saison zurückblicken, wobei Insbesondere der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksoberliga hervorzuheben ist.

 


Dem Start in die Saison mit der Vereinsmeisterschaft folgte eine sehr gute Hinrunde aller 6 Herrenmannschaften, die um die vorderen Tabellenplätze mitspielten. In der Rückrunde wurde – bedingt durch einige Umstellungsforderungen und dauerhaft verletzte Spieler - nicht ganz an die hervorragenden Ergebnisse der Hinserie angeknüpft. Letztendlich konnten alle Mannschaften vordere Tabellenplätze erspielen und den Klassenerhalt erreichen, wobei die 1. Herrenmannschaft den Aufstieg schaffte.

 

Die Damenmannschaft konnte aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle von 2 Stammspielerinnen in der Bezirksklasse leider nur einen Sieg erringen.

 

Auch im Jugendbereich der Sparte konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Die 1. Jungenmannschaft spielte in der Bezirksliga und lieferte sich mit dem TTC Helga Hannover sowie dem Meister SC Barienrode einen spannenden Dreikampf und belegte nur aufgrund eines etwas schlechteren Spielverhältnisses gegenüber Hannover einen tollen 3. Platz. Alle eingesetzten Spieler spielten hervorragende Bilanzen und waren zudem noch im Herrenbereich aktiv. Unsere weiteren Jugendmannschaften 2 bis 5 gingen von der Kreisliga bis zur 3. Kreisklasse in allen Klassen an den Start und konnten in ihren jeweiligen Spielklassen gute Ergebnisse erzielen.

 

Nachdem nach der Saison 2021/2022 ein größerer Teil der Nachwuchs-Jugendtrainer ihr Engagement aufgrund von Studium/Berufsausbildung zurückfahren mussten, haben einige der  jüngeren Jugendspieler ihren Trainerschein gemacht und die Nachfolge angetreten. Diese jungen Trainer sind besonders bei den Nachwuchsspielern sehr beliebt. Dabei betreuen sie unter anderem eine Minigruppe mit 17 Kindern, die bei der Kreisrangliste in der Anfänger-Kategorie auch schon die ersten beiden Plätze belegen konnten.

 

Verschiedene Veranstaltungen wie Tischtennisfreizeit der Kinder, vereinsinterne Turniere, Weihnachtsfeiern der Jugend und Erwachsenen, sowie eine immer gute Trainingsbeteiligung (auch in den Ferien) trugen zur sehr guten Stimmung innerhalb der Sparte bei. 

 

Bei den anstehenden turnusmäßigen Wahlen stand Andreas Wente nicht mehr als Spartenleiter zur Verfügung, diesen Posten übernimmt nun Jörg Kubitza. Weitere Ämter wurden neu oder durch Wiederwahl besetzt: stellvertretenden Spartenleiter: Christian Wulf; Jugendwart: Andre Fecht; Kassenwartin: Lydia Lorenz; Sportwart: Peter Heppes; Gerätewarte: Hans Meier, Olaf Müser, Wilhelm Bruns; Administrator SGR-TT-Homepage: Dennis Horst; Pressewart: Sören Lindwedel; Veranstaltungsteam: Sonja Kubitza, Sören Lindwedel, Dennis Horst; Schriftführer: Peter Heppes.

 

Zum Sportler des Jahres wurde Christian Bettels gewählt. Er verhalf mit tollen Einzel- und Doppelergebnissen seiner Mannschaft zum Aufstieg in die Bezirksoberliga. Zudem hat er sich durch seinen Einsatz für die Tischtennissparte verdient gemacht und nahm dafür den Ehrenpokal vom Spartenleiter in Empfang.

 

Auch Spartenleiter Jörg Kubitza kann in Zukunft auf eine sehr gut funktionierende und wachsende Sparte zurückgreifen, die in der Breite mit allen besetzten Posten sehr gut aufgestellt ist. Ein Dank mit Präsent ging an seinen Vorgänger Andreas Wente für seine sehr gute vorangegangene Arbeit. Ein weiterer Dank geht nicht nur an alle Aktiven der Sparte, die sich über die Saison eingebracht haben, sondern auch an die Eltern der Kinder, welche immer eine helfende Hand für die Sparte frei hatten.

 


   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf