Die Tischtennis-Sparte der Sportgemeinschaft Rodenberg blickt auf ein historisches Sportwochenende zurück. Vom 15. bis 17. Mai 2026 vertrat Nachwuchstalent Tim Bettels die Vereinsfarben beim prestigeträchtigen DTTB-Bundesranglistenturnier der Jugend 11 in der thüringischen Landessportschule Bad Blankenburg. Erstmals seit vielen Jahren qualifizierte sich damit wieder ein Spieler aus der Rodenberger Schmiede für dieses nationale Top-32-Turnier der besten deutschen Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2015 und jünger.
In der Guts-Muths-Halle wartete ein echtes Mammutprogramm auf den jungen Schaumburger. Die 32 qualifizierten Kinder starteten zunächst in vier Achtergruppen im System „Jeder gegen Jeden“. In einer extrem spielstarken und umkämpften Vorrundengruppe bewies Bettels von Beginn an große Nervenstärke. Mit einer starken Bilanz von 4:3 Siegen sicherte er sich einen hervorragenden vierten Gruppenplatz und qualifizierte sich damit für die obere Hälfte des Tableaus.
Am Sonntag folgte die intensive Endrunde, in der jede einzelne Platzierung exakt ausgespielt wurde. Gegen die absolute deutsche Elite gab es packende Ballwechsel auf hohem Niveau. Nach zwei knappen Niederlagen und zwei hart erkämpften Siegen in der Finalrunde belohnte sich der Rodenberger für seinen unbändigen Einsatz: Er holte sich am Ende einen grandiosen 15. Platz von insgesamt 32 Teilnehmern aus ganz Deutschland.
Für die Tischtennisabteilung der SG Rodenberg unter der Leitung von Spartenleiter Jörg Kubitza und Jugendwartin Jessica Bettels ist diese Platzierung unter den Top 15 in ganz Deutschland ein riesiger Meilenstein. Das Turnier hat bewiesen, dass die kontinuierliche und engagierte Jugendarbeit in der Halle „Im Jagdgarten“ Früchte trägt und Talente bis in die deutsche Bundesspitze führen kann.

Kommentar schreiben