1.Herren: 8 Tage, 3 Spiele, 2:4 Punkte

Nach dem knappen Klassenhalt in der vorherigen Saison, wo die Erste erst durch 6 Punkte in den letzten 3 Spielen die notwendigen Punkte erspielte, ist das Ziel für die neue Saison wieder die Bezirksliga zu halten. Da wir mit den gleichen 6 Mann spielen, aber sehr oft auf Klinge verzichten müssen und die Aufsteiger Bergkrug und Nienstedt, sowie die Rückzieher Tündern II und Fuhlen die Liga sehr ausgeglichen machen, ist das Erreichen des Klassenerhaltes mindestens als schwierig zu bewerten.

 

Mit drei sehr frühen Spielen sind wir nun in die neue Saison gestartet. Am 01.09. ging es Zuhause gegen Bad Münder, am 05.09. ebenfalls Zuhause gegen Algesdorf III und am 08.09. auswärts gegen Tündern II. Gegen Bad Münder konnten wir knapp mit 9:7 gewinnen, Algesdorf III war beim 3:9 zu stark und gegen Tündern II konnten wir leider unsere tolle Aufholjagd beim 7:9 (zwischenzeitlich lagen wir 2:7 hinten) leider nicht in zählbare Punkte umwandeln.

Insgesamt können wir nach den drei Spielen mit 2 Punkte mehr oder weniger zufrieden sein.

 

 

SGR I - Bad Münder 9:7

Gegen Bad Münder starteten wir gut mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln (Roland/Jan und Jörg/Andi Wente). In den Einzeln waren die Leistungen danach leider sehr gemischt. Oben verlor Jan im fünften gegen Bannert und Olaf im vierten gegen Severit. Danach folgten jedoch 2 Punkte durch die am diesen Tag sehr starke Mitte. Roland punktete beim 3:1 gegen Schendel und Jörg beim 3:0 gegen Simko. Unten folgten danach leider jedoch 2 Punkte für Bad Münder, da Hans in drei Sätzen gegen Dorn und Andi in vier Sätzen gegen Grothe das Nachsehen hatten. Macht 4:5 vor der zweiten Runde. Oben konnte Jan auch sein zweites Einzel beim 0:3 gegen Severit nicht gewinnen, während Olaf beim 3:0 gegen Bannert keine Probleme hatte. In der Mitte wiederum zwei Punkte durch Roland und Jörg. Unten hatte Hans beim 0:3 gegen Grothe leider keine allzu große Chance, während Andi jedoch Dorn im fünften niederfighten konnte. Im Abschlussdoppel gewannen Roland/Jan im Fünften in der Verlängerung souverän ;-) gegen Severit und Dorn, womit diese zwei extrem wichtigen Punkte nach 3 ½ Stunden gesichert werden konnten.

 

Danach wurde wie immer gegen Bad Münder bei Kaltgetränken und kleinen Snacks von unserer Kantine noch lange über das Spiel gefachsimpelt.

 

 

 

SGR I – Algesdorf III 3:9

Vier Tage nach dem Spiel gegen Bad Münder ging es Zuhause gleich gegen Algesdorf III weiter. Da Algesdorf in Bestbesetzung ankam, wussten wir, dass es ein sehr schweres Spiel wird. Die Doppel liefen diesmal leider nicht ganz so gut, da nur Jörg und Andi gegen Hartmann/Krull!! gewinnen konnten. In den Einzeln war es aber auch nicht viel besser. Ein, im Vergleich zum Münder-Spiel deutlich verbesserter Jan, konnte oben 3:0 gegen Hartmann gewinnen, während Olli beim 0:3 gegen Rutke Erfahrung gewinnen konnte. In der Mitte konnten auch Roland und Kubi gegen Krull und Paul nicht viel reißen. Unten das gleiche Bild. Hans gegen Pfannkuche relativ chancenlos, Andi sehr ärgerlich beim 2:3 gegen Lohmann. Macht 2:7 zur Halbzeit. Oben verlor Jan etwas unglücklich 2:3 gegen Rutke, während Olaf gegen Hartmann 3:2 siegreich war. Nach dem 2:3 von Roland gegen Paul stand dann das Endergebnis von 3:9 fest.

 

Das Spiel mit 3:9 ist nach dem Spielverlauf etwas zu hoch aber schlussendlich verdient für Algesdorf ausgefallen,

 

 

 

Tündern II – SGR I 9:7

Wiederum nur drei Tage später ging es zur zweiten Mannschaft von Tündern. Durch eine quasi Auflösung von Tündern I, spielten wir hier gegen einen ein Mix aus ehemals Tündern II, Tündern III und einigen Neuzugängen. Selbst mussten wir leider, wie vorher auch, auf Klinge und diesmal auch Kubi verzichten. Dafür verstärkten wir uns mit Matze und Fabian.

In der ersten Doppelrunde konnten leider nur Roland und Jan punkten. Es folgten drei Siege im Einzel für Tündern (Jan 2:3 gegen Karjetta, Olaf 0:3 gegen Heinemeier und Hans 0:3 gegen Lambrecht), bis Roland beim 3:1 gegen Oetken das erste Einzel gewinnen konnte. Unten kamen leider auch noch 2 Siege für Tündern dazu (Matze 1:3 gegen Seidensticker, Fabian 0:3 gegen Manßen). Macht 2:7 zur Halbzeit. 

 

Die zweite Runde lief jedoch deutlich besser. Jan mit einem klaren 3:0 gegen Heinemeier startete die Aufholjagd, die durch ein 1:3 von Olli gegen Karjetta jedoch (nur kurz) unterbrochen wurde. Danach konnten wir alle 4 folgenden Einzel, teils sogar vergleichsweise klar, für uns entscheiden. Roland stark 3:0 gegen Lambrecht, Hans ebenso gut 3:0 gegen Oetken. Unten gewann Matze ebenfalls schnell 3:0 gegen Manßen, während Fabian sich beim 3:2 gegen Seidensticker nervenstark durchgebissen hat. 7:8 vor dem Abschlussdoppel. Da waren Roland und Jan gegen Heinemeier und, einen den ganzen Abend über sehr starken, Karjetta beim 0:3 jedoch relativ chancenfrei. 7:9.

 

Nach dem Spielverlauf und der großartigen Aufholjagd ist das Ergebnis natürlich mehr als ärgerlich. Vor allem, da wir jeden Punkt für den Klassenerhalt mehr als gut gebrauchen können. Aber was solls. Trotzdem mannschaftlich und moralisch eine gute Leistung, die Lust auf mehr macht.   

 

Leider haben wir nun erst mal eine größere Pause. Weiter geht es am 20.10 zuhause gegen Rusbend.  

 

Für die tolle Unterstützung bei den Heimspielen sowie beim Ersatz aus der Zweiten (2x Andi, Matze und Fabian) will ich mich hiermit im Namen der gesamten Ersten nochmals bedanken.    

 

Jan

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roland (Freitag, 15 September 2017 14:00)

    Sehr gut geschrieben Puffi :) Auch nochmal hier Top :)

  • #2

    Sören (Montag, 18 September 2017 14:16)

    Toller Bericht, Danke dafür!


   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf