Dritte: Sieben! - oder das Gesetz der Serie...

Am vergangenen Dienstag, 27.02., empfing die Dritte mit dem TTC Wölpinghausen die Mannschaft, die uns in der Vorrunde die zweithöchste (und bislang letzte) Niederlage beigebracht hatte. Da bei diesem 4:9 etliche knappe Spiele dabei waren und wir - wenn auch mit etwas grippegeschwächtem Ronny - in Bestbesetzung antreten konnten, hatten wir zumindest die Hoffnung, den Spielausgang knapper zu gestalten.

 

Im ersten Doppel konnten Christian und Peter ihre in Wölpinghausen begonnene Serie nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Helmut Grabitz und Stephanie Hoppe fortsetzen. Ronny und Schluppi stiebitzen Andreas Hoppe und Guido Kelb, bislang ebenfalls ungeschlagen, immerhin einen Satz und machten es den beiden getreu unseres Mannschaftsspruchs auch in den übrigen schwer. Silvia und Beppo gewannen nach kleinem Wackler im 3. Satz souverän gegen Henning Hasemann und Rafael Cantero. Somit Fortsetzung unserer kleinen Serie aus den letzten Spielen: nach den Doppeln hatten wir die Nase mit 2:1 vorn!

In den Einzeln gingen dann in schöner Abwechslung in jedem Paarkreuz die Spiele mal für uns, mal für Wölpinghausen aus: Ronny mit starkem Spiel gegen Guido Kelb (3:1), Christian ohne echte Chance gegen Andreas Hoppe (0:3), Beppo nach unglücklich verlorenem ersten Satz 1:3 gegen Henning, Peter wie im Hinspiel 3:0 gegen Helmut Grabitz. Dann das erste Highlight: Silvia liegt gegen Stephanie im ersten Satz schon 3:9 und 4:10 zurück und dreht den noch! Den 2. holt sich Stephanie postwendend wieder, doch dann bekommt Silvia das Spiel in den Griff und gewinnt mit 3:1. Am anderen Tisch hatte Schluppi nach 2 guten Sätzen gegen Rafael und 7:5 Führung im 3. Satz die Gelegenheit, die "Serie" der abwechselnden Punktvergabe zu durchbrechen: leider konnte Rafael den 3. Satz noch drehen und anschließend das Spiel für sich entscheiden.

 

Zwischenstand 5:4 nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde: Das war gegen den Tabellenvierten schon mehr, als wir uns erhofft hatten.

 

In der zweiten Einzelrunde setzte sich das Gesetz des abwechselnden Punktens nahtlos fort: Ronny verliert nach 2 unglücklichen Sätzen 0:3 gegen Andreas, Christian wieder ganz stark und 3:1 gegen Guido, Beppo 0:3 gegen Helmut, Peter - im Gegensatz zum Hinspiel - "souverän" (mit dem glücklichen Ball zum richtigen Zeitpunkt) 3:0 gegen Henning und Silvia ebenso klar 0:3 gegen Rafael.

 

7:7 vor dem letzten Einzel und dem Abschlußdoppel. Nun wurde es richtig spannend. Zu diesem Zeitpunkt hätte jeder aus beiden Mannschaften ein 8:8 unterschrieben ...

 

Schluppi hatte mit dem unangenehm guten Spiel von Stephanie alle Hände voll zu tun - außer dem ersten Satz (11:7 für Schluppi) gab's keinen, der mit mehr als 2 Punkten Differenz entschieden wurde. Am Ende belohnte Schluppi sich und die Mannschaft nach tollem Einsatz und Kampf mit einem 12:10 Sieg im 5. Satz!  Somit tatsächlich alle Einzel ausgewogen für die Dritte bzw. für Wölpinghausen. Würde sich diese Ausgewogenheit im Schlußdoppel fortsetzen? Für eine von 2 weiteren Serien mußte auf jeden Fall das Ende kommen: Christian und Peter standen nach 7 Einsätzen mit 8:0 Doppeln ebenso ungeschlagen da wie Andreas und Guido (13:0).

 

Nach gutem Anfang im ersten Satz (5:0 Führung für Christian/Peter) finden Andreas und Guido etwas spät in ihr Spiel: 11:9 für Rodenberg. Auch den zweiten Satz konnten Christian und Peter knapp für sich entscheiden Dann jedoch fragten sich Andreas und Guido, ob sie wirklich ihr erstes Doppel verlieren wollten, plazierten ihre Bälle präziser und konnten die Sätze 3 und 4 doch recht deutlich für sich entscheiden. Nachdem Schluppi zwischenzeitlich sein Spiel gewonnen hatte, ging's noch einmal mit voller Konzentration in den 5. Satz. Leider kein guter Start für Christian / Peter: nachdem Christian der Versuch, einen Aufschlag von Andreas anzuziehen, zum 2:5 mißglückt war, mußte er sich den Kommentar anhören: der geht doch nicht! Seitenwechsel und damit Wechsel des Rückschlägers, ähnlicher Aufschlag von Andreas. (Unausgesprochene) Antwort: geht doch! Dann entdeckte Peter, daß außer Helmut auch Guido keinen Spaß an einer bestimmten Sorte seiner Aufschläge hatte: 5:5, wieder da! Nach wechselseitig starken Ballwechseln 9:7 für Christian / Peter. Aufschlag Peter, dann 3 Matchbälle, von denen der zweite genutzt werden konnte - erfreuliches Ende eines langen Mannschaftskampfes, bei dem angesichts der Ausgewogenheit beider Mannschaften (31:30 Sätze, 573:564 Bälle) auch ein Unentschieden ein angemessener Ausgang gewesen wäre!

 

So aber siebter Sieg in Folge - damit belegt die Dritte nun einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle.

 

Sören

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg

Folgt uns auf